Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Zwei Millionen Besucher in Zoos des Landes
Nachrichten MV aktuell Zwei Millionen Besucher in Zoos des Landes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 04.09.2013
Zoos sind im Nordosten auch ein wichtiger Arbeitgeber. Foto: Jens Büttner/Archiv
Anzeige
Schwerin

Die Zoos in Mecklenburg-Vorpommern sind wahre Publikumsmagneten: Zwei Millionen Besucher haben sie jährlich, wie Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Dienstag anlässlich eines Parlamentarischen Abends im Schweriner Zoo sagte. „Die Einrichtungen haben eine große Bedeutung für den Tourismus“, lobte er. Zudem seien sie mit rund 800 Beschäftigten auch ein wichtiger Arbeitgeber.

Seit 2004 flossen aus europäischen, Bundes- und Landeskassen knapp 34 Millionen Euro in Investitionen in die Zoos, wie Backhaus weiter sagte. Geld gab es beispielsweise für die Lemurenanlage im Vogelpark Marlow, die Erweiterung des Bärenwaldes in Stuer und den Bau des Darwineums in Rostock.

dpa

Deutschlandweit werden 5000 Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen.

04.09.2013

Jeder Vierte im Osten besitzt laut einer Umfrage ein Radio, eine Waschmaschine oder einen Toaster, die älter als 20 Jahre alt sind.

09.09.2013

Die Energie der Batterien in Schwerin wird dann abgerufen, wenn kurzfristige Netzschwankungen ausgeglichen werden müssen.

04.09.2013
Anzeige