Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Zwei Tote bei Hausbrand

Groß Laasch Zwei Tote bei Hausbrand

Ursache überhitzter Laptop / Unbekannter rettet Frau aus brennendem Haus

Groß Laasch. Beim Brand eines Einfamilienhauses in Groß Laasch (Kreis Ludwigslust-Parchim) sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die beiden Bewohner, ein 77 Jahre alter Mann und eine 73 Jahre alte Frau, konnten nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden. Das Obergeschoss des Hauses brannte komplett aus.

 

OZ-Bild

Das Obergeschoss des Hauses in Groß Laasch brannte komplett aus. Die beiden Bewohner konnten von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden.

Quelle: Foto: Ralf Drefin

Als Ursache für das Feuer, das gegen 1 Uhr in der Nacht zu Sonnabend ausbrach, machte ein Brandsachverständiger einen überhitzten Laptop aus. Von ihm sei vermutlich ein Schwelbrand ausgegangen, der auf das Mobiliar und anschließend auf das gesamte Obergeschoss übergegriffen habe, sagte gestern ein Polizeisprecher. Die Leichen wurden in die Rechtsmedizin gebracht und sollen heute obduziert werden.

Bei einem weiteren Feuer am Sonnabend in Wittenburg (Kreis Ludwigslust-Parchim) gab es wohl dank des beherzten Eingreifens eines Passanten keine Todesopfer: Der unbekannte Mann rettete eine 85-jährige gehbehinderte Frau aus ihrer brennenden Wohnung. Das Feuer war laut Polizei vermutlich wegen einer heißen Herdplatte in der Küche ausgebrochen. Die Flammen griffen schnell auf die gesamte Küche und den Flur über. Die im Rollstuhl sitzende Ehefrau war zum Zeitpunkt des Brandes allein in der Wohnung. Ein zufällig vorbeikommender Mann wurde auf die Notlage der Frau aufmerksam, trat die Tür ein und trug die im Flur liegende Frau ins Freie.

Deren 85-jähriger Ehemann ging trotz des Qualms noch einmal in die Wohnung. Wie seine Frau kam er wegen Verdachts auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Der Retter der Frau blieb unbekannt, er war nach dem Zwischenfall einfach weggegangen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ralswiek

Auf einer Insel fernab von Rügen feiert Wolfgang Lippert heute seinen 65.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.