Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nachrichten NH90 — Helikopter für Land- und Seestreitkräfte
Nachrichten NH90 — Helikopter für Land- und Seestreitkräfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.08.2013

Der militärische Mehrzweckhubschrauber NH90 wurde im Auftrag von Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden entwickelt. Mit dem „mehrrollenfähigen Helikopter“ der Zehn-Tonnen-Klasse können schwere Lasten, technisches Material oder bis zu 20 Soldaten transportiert werden.

Nach einem Erstflug Ende 1995 ging der Helikopter des Luftfahrtunternehmens Eurocopter NHIndustries 2001 in die Serienproduktion.

Der gut 5,40 Meter hohe und rund 15,90 Meter lange NH90 hat einen Rotordurchmesser von 16,30 Metern. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 300 Kilometern pro Stunde, die Reisegipfelhöhe bei 4000 Metern. Maximale Reichweite: 1000 Kilometer.

Der NH90 wird in den Varianten TTH (Taktischer Transport Hubschrauber) für landgestützte und amphibische Operationen sowie NFH (Nato Fregatten Hubschrauber) für maritime Einsätze hergestellt.

Die NFH-Version für den Küsteneinsatz oder als Bordhubschrauber richtet sich mit ihren Abmessungen nach dem Platz auf Nato-Fregatten und ist mit ihrer Elektronik besonders zur Seezielbekämpfung ausgelegt.

OZ

Anzeige