Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Neue Runde der Syrien-Friedensgespräche bei UN in Genf

Sechs Jahre Bürgerkrieg Neue Runde der Syrien-Friedensgespräche bei UN in Genf

In Syrien ist seit sechs Jahren Bürgerkrieg. In Genf gibt es nun einen neuen Anlauf für Friedensgespräche. Die Gräben zwischen den Kriegsparteien sind tief.

Voriger Artikel
Bundeswehr kurz vor dem Abflug aus Incirlik
Nächster Artikel
Junge bei Protesten gegen Regierung in Venezuela getötet

UN-Vermittler Staffan de Mistura spricht in Genf.

Quelle: Salvatore Di Nolfi

Genf. Nach mehreren erfolglosen Versuchen gehen die Syrien-Friedensgespräche in Genf in eine neue Runde. Fernziel ist nach sechs Jahren Bürgerkrieg mit mehr als 400 000 Toten eine Friedenslösung.

Allerdings begegnen sich Vertreter der syrischen Regierung und der Oppositionskräfte nach wie vor mit tiefem Misstrauen. Bislang haben beiden Seiten immer nur separat mit UN-Vermittler Staffan de Mistura gesprochen. Die Opposition beharrt auf einer Entmachtung von Präsident Baschar al-Assad, die Regierung betrachtet die Opposition als Unterstützer von Terroristen.

De Mistura wertet die kürzlich beschlossene Einrichtung von vier Schutzzonen in Syrien als positives Zeichen. Das könne die Voraussetzungen für eine Friedenslösung schaffen, sagte er vor den Gesprächen in Genf. Die Schutzzonen dürften in jeden Fall nur eine Interimslösung sein, keine vorweggenommene Teilung des Landes.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Angriff mit mehr als 80 Toten
Freiwillige Helfer versorgen Opfer eines mutmaßlichen Giftgasangriffs in Chan Scheichun.

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach Informationen der „Welt am Sonntag“ eigene Erkenntnisse, denen zufolge die syrische Luftwaffe für einen Giftgas-Angriff ...

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr