Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nachrichten Neue TV-Technik
Nachrichten Neue TV-Technik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.09.2013

Ein Überblick über die wichtigsten Technik-Themen der Internationalen Funkausstellung (Ifa) in Berlin.

Ultrahochauflösendes Fernsehen (UHD): In diesem Jahr gibt es erstmals UHD-Fernseher mit 3840 mal 2160 Pixeln (4K), der vierfachen Full-HD-Auflösung. Die Preise für ein UHD-Gerät liegen größtenteils zwischen 5000 und 10 000 Euro.

Smart TV: Zwar steht schon in 34 Prozent der deutschen Haushalte ein internetfähiger Fernseher — aber vier von zehn dieser Fernseher sind gar nicht mit dem Netz verbunden. Deshalb hat die Branche die Initiative „Smarter Fernsehen“ ins Leben gerufen, um zu erklären, was ein Smart-TV kann oder können soll.

Weitere Trends sind flexible Geräte mit Touchbedienung und Smartphones mit immer größeren Displays. Auf der Ifa sind viele der neuesten sogenannten Phablets zu sehen, die mit 5,5 bis 6,4 Zoll schon fast so groß wie kleine Tablets sind.

OZ