Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nachrichten Ohne Russland: G7-Treffen ersetzt den G8-Gipfel
Nachrichten Ohne Russland: G7-Treffen ersetzt den G8-Gipfel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.03.2014
US-Präsident Barack Obama

Die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industriestaaten sagen den für Juni geplanten G-8-Gipfel mit Russland ab. Statt dem Treffen im russischen Sotschi soll ein G-7-Gipfel im Juni in Brüssel ohne Beteiligung der Regierung in Moskau stattfinden, wie EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy gestern Abend bestätigte. Der Belgier hatte zuvor an einem Treffen der Staats- und Regierungschefs der G-7-Staaten im niederländischen Den Haag teilgenommen. Zudem hätten sich die Teilnehmer geeinigt, härtere Sanktionen auch im Wirtschaftsbereich gegen Russland vorzubereiten.

Bereits im Vorfeld hatte US-Präsident Barack Obama erklärt, Europa und Amerika seien „einig, dass Russland für sein bisheriges Handeln bezahlen muss“. Er sei überzeugt, „dass zunehmende Sanktionen erhebliche Folgen für Russlands Wirtschaft haben werden“.



OZ

Anzeige