Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Adele Neuhauser von Hollywood-Skandal nicht überrascht
Nachrichten Panorama Adele Neuhauser von Hollywood-Skandal nicht überrascht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 14.10.2017
Die Schauspielerin Adele Neuhauser kann bestätigen, dass es im Filmgeschäft nicht immer fair zugeht. Quelle: Georg Hochmuth/apa
Anzeige
Berlin

Die österreichische „Tatort“-Schauspielerin Adele Neuhauser (58) hat der Skandal um sexuelle Belästigung in Hollywood nicht überrascht. „Ich frage mich eher, warum das jetzt erst spruchreif wird.

Hinter vorgehaltener Hand war eh immer klar, dass es eine Besetzungscouch gibt“, sagte sie der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“. Sie selbst sei zwar nie Opfer gewesen, „aber wie viele Männer diese Situation ausgenutzt haben, weiß man“. Auch so habe sie als Frau Benachteiligung erfahren, sei als Schauspielerin häufig begrenzt worden. „Zum Beispiel wegen meiner Art, meiner Stimme. Ich war immer die Taffe, die Brutale oder die vertrocknete Sekretärin“, sagte sie.

In den vergangenen Tagen haben sich immer mehr Schauspielerinnen mit Vorwürfen gemeldet, der Filmmogul Harvey Weinstein habe sie sexuell belästigt oder vergewaltigt. Eine Sprecherin von Weinstein hatte die Anschuldigungen nach Bekanntwerden der ersten Vorwürfe vor gut einer Woche jedoch zurückgewiesen.

dpa

Mehr zum Thema

Hollywood-Produzent Harvey Weinstein (65) ist im Zusammenhang mit Vorwürfen angeblicher sexueller Belästigung von seinem Filmstudio, The Weinstein Company (TWC), entlassen worden.

09.10.2017

Nach den massiven Vorwürfen gegen Harvey Weinstein von sexueller Belästigung bis zur Vergewaltigung wird der Filmproduzent auch für die Strafverfolger wieder zum Thema.

12.10.2017

Mehr als 80 Oscars gingen an Filme, die von Harvey Weinstein mitproduziert wurden. Nach den massiven Vorwürfen gegen den Filmmogul muss die Academy über eines ihrer mächtigsten Mitglieder entscheiden. Und auch die Polizei ermittelt - und das gleich in zwei Städten.

12.10.2017

Bagels wohnt in Los Angeles. Ihre Sonnenbrille ist allerdings nicht als cooles Accessoire auf dem Hollywood Strip gedacht. Ein Handicap sorgt dafür, dass die Katze sie tragen muss.

14.10.2017

Jedes Jahr kürt der Fachverlag William Reed die besten Bars der Welt. In diesem Jahr hat es die American Bar an die Spitze des Rankings geschafft. Mit viel Atmosphäre und jeder Menge Vintage-Charme. Ein Besuch.

14.10.2017

Der Leichnam der Studentin Anne Faber ist in einem Wald nahe Zeewolde in den Niederlanden nach 13 Tagen gefunden worden. Den Hinweis zu dem Fundort hatte ein überführter Sexualstraftäter gegeben. Nun fordern Bürger eine Prüfung des niederländischen Rechtssystems.

13.10.2017
Anzeige