Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Altes Kino neu entdeckt: Deutsche Gammlerfilme
Nachrichten Panorama Altes Kino neu entdeckt: Deutsche Gammlerfilme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:04 28.04.2016
Anzeige
Berlin

Einfach rumhängen, das gab es früher auch schon. Ende der 1960er tauchten im deutschen Film Langzeitstudenten, Hippies, Herumtreiber und Gammler auf. Eine Berliner Filmreihe würdigt im Mai die „Komödie der Gammler“.

Der Eröffnungsfilm am 4. Mai ist ein Klassiker des Genres aus München-Schwabing von 1968: „Zur Sache, Schätzchen“ mit Werner Enke und Uschi Glas. Außerdem gehören dokumentarische Arbeiten wie „Herbst der Gammler“ von Peter Fleischmann und Ulrich Schamonis „Chapeau Claque“ dazu, letzterer wird vom Zeughauskino als „vergessener Schlüsselfilm der 1960er Jahre“ anpriesen.

dpa

Fahrschule Kleiner OZ-Fahrschulratgeber - Folge 3: Fahrsicherheit & TÜV

Damit Sie gut auf den Straßenverkehr vorbereitet sind, stellt die OZ wichtige Tipps sowie aktuelle Artikel zum Thema Führerschein zusammen. Jede Woche widmen wir uns zudem in kurzen Animationsfilmen einem bestimmten Thema.

19.05.2016

Schauspieler Jürgen Vogel, der an diesem Freitag 48 Jahre alt wird, fährt zu Dreharbeiten gerne mit dem E-Bike.

29.04.2016

Nach einem langen Rechtsstreit mit ihrem Ex-Produzenten veröffentlicht die US-Sängerin Kesha (29) wieder neue Musik.

03.05.2016
Anzeige