Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Beim „Ostbloque“-Skat wird mit Ost-Autos gespielt
Nachrichten Panorama Beim „Ostbloque“-Skat wird mit Ost-Autos gespielt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:31 27.03.2014
Kein Quartett-, sondern das Skatspiel «Ostbloque». Foto: Daniel Naupold
Anzeige
Berlin

Die Modelle heißen Tatra 613-2, Lada Niwa oder Saporoshez 968: Beim Skat-Blatt „Ostbloque“ wird mit Autos aus sozialistischen Zeiten gespielt. Statt Buben, Damen und Königen ziert ein Fuhrpark die Karten.

Statt des Karo-Buben gibt es das DDR-Versehrtenfahrzeug Krause Duo 4/1. Die Karten seien in der harten Praxis langer Skatabende in Berlin-Friedrichshain getestet worden. „Das Spiel funktioniert so wie sonst, nur dass Autos statt Figuren drauf sind“, sagt der Filmemacher Gregor Streiber (40), einer der drei Initiatoren. Die Recherche, zum Beispiel Vorlagen zum Zeichnen zu finden, habe ein Jahr gedauert.



dpa

Ikea ruft seine Betthimmel zurück, weil sich Säuglinge und Kinder damit strangulieren könnten. Es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme, teilte das schwedische Einrichtungshaus mit.

20.03.2014

Was von außen wie eine von Tausenden grau-blauen Telefonzellen in Tschechien aussieht, ist in Wirklichkeit eine kleine Bücherei. „Die Benutzung ist umsonst“, heißt es auf einem Hinweisschild.

27.03.2014

Vor dem Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat die Verhandlung über den Entzug des Doktortitels der ehemaligen Bundesministerin Annette Schavan begonnen.

20.03.2014
Anzeige