Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Bischof stellt Projekt zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs vor
Nachrichten Panorama Bischof stellt Projekt zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 24.03.2014
Anzeige
Bonn

Die katholische Kirche will den Missbrauchsskandal in den eigenen Reihen mit einem neuen Forschungsprojekt wissenschaftlich aufarbeiten. Heute stellt der Missbrauchbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Stephan Ackermann, das „interdisziplinäre Forschungsverbundprojekt“ gemeinsam mit dem Forschungskonsortium in Bonn der Öffentlichkeit vor. Ziel der Untersuchung ist es, die sexuellen Übergriffe von Priestern und anderen Geistlichen auf Minderjährige von 1945 bis heute zu analysieren. Ein erster Anlauf dazu war Anfang des vergangenen Jahres gescheitert.



dpa

Im Terrorprozess gegen einen mutmaßlichen deutschen Taliban wird heute in Düsseldorf das Urteil erwartet. Zuvor hat der Angeklagte das letzte Wort in dem Verfahren.

24.03.2014

Jetzt malt er auch noch — und gar nicht mal so schlecht: Der frühere US-Präsident George W. Bush (67) schwärmt von seinem neuen Hobby und eröffnet bald eine erste Ausstellung.

24.03.2014

Heiliger Franziskus! Kein Weihrauch-Harz, keine Oblaten — nein, Kokain aus Südamerika mit einem Schwarzmarkt-Wert von 40 000 Euro hat der deutsche Zoll am Leipziger Flughafen ...

24.03.2014
Anzeige