Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Buckelwal-Kalb verfängt sich in Hainetz
Nachrichten Panorama Buckelwal-Kalb verfängt sich in Hainetz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 10.10.2018
Retter bei dem Versuch, den Buckelwal zu befreien. Quelle: Screenshot/ABC Video
Canberra

Ein junger Buckelwal hat sich vor der Ostküste Australiens in einem Hainetz verfangen - konnte aber gerettet werden. Experten des Ministeriums für Fischerei und Meere des Bundesstaates Queensland befreiten das Tier innerhalb von fast zwei Stunden. „Das Kalb hatte von dem Verheddern ein paar oberflächliche Wunden, aber nichts lebensbedrohliches, und es ist nach der Befreiung mit seiner Mutter davongeschwommen“, hieß es in einer Mitteilung.

Das Kalb hatte sich an der Goldküste im Westen Australiens in einem Netz zum Schutz von Surfern und Schwimmern vor Haiangriffen verfangen, etwa 500 Meter von Greenmount Beach entfernt.

Es sei für das Tier eine stressige Erfahrung gewesen, sagte der Direktor für Meereswissenschaften von Sea World Goldcoast, Trevor Long, dem australischen Sender ABC. „Es war ein sehr, sehr junges Kalb, sehr verheddert im Netz, nahezu eingewickelt.“ Die Mutter habe sich die ganze Zeit in der Nähe aufgehalten. „Ich glaube, dass die Mutter gemerkt hat, dass wir ihrem Kalb helfen und es nicht verletzen, und deshalb war sie ruhig.“

Von dpa/RND

Sommer im Oktober. Die Temperaturen in Mecklenburg-Vorpommern erreichen in dieser Woche an vielen Orten die 25-Grad-Marke, in einigen Regionen Deutschlands werden sogar höhere Werte erwartet.

10.10.2018

Sie waren beim Sex unter freiem Himmel völlig enthemmt – und haben so die Polizei auf den Plan gerufen. Am Ende blieb der Einsatz für das Liebespaar aber ohne Nachspiel.

10.10.2018

Die beiden älteren Kinder von Prinz William und Herzogin Kate werden bei der Hochzeit von Prinzessin Eugenie und ihrem Verlobten Jack Brooksbank als Pagenjunge und als Brautjungfer zum Einsatz kommen. Unterstützung bekommen von der kleinen Tochter des Popstars Robbie Williams, Theodora.

10.10.2018