Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Cannabis - Medizin und Droge
Nachrichten Panorama Cannabis - Medizin und Droge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 05.02.2018
Der Kriminalbeamtenverband BDK fordert ein Ende des Cannabis-Verbots. Quelle: Matt Masin
Berlin

Cannabisprodukte gehören zu den ältesten bekannten Rauschmitteln und sind die nach Tabak und Alkohol hierzulande gängigsten Drogen. Seit Jahrtausenden dient Cannabis aber auch als Nutz- und Heilpflanze.

Zunächst in China, später auch in Europa war die Hanfpflanze für die Kleiderproduktion wichtig. Als Droge spielte sie zunächst in Indien eine Rolle, kam dort aber auch gegen Lepra oder Fieber zum Einsatz. In Europa ist die Rauschwirkung seit dem 19. Jahrhundert bekannt, Cannabis wird meist in Form von Haschisch oder Marihuana konsumiert. Hauptwirkstoff ist Tetrahydrocannabinol (THC), das je nach Pflanzensorte unterschiedlich konzentriert ist.

dpa

Der mutmaßliche Islamist Salah Abdeslam soll eine zentrale Figur im IS-Terrornetzwerk von Paris und Brüssel gewesen sein. Jetzt steht er erstmals in Brüssel vor Gericht - zunächst wegen einer Schießerei.

05.02.2018

Eben noch hatte sie ihrer kleinen Enkelin Aldi-Mischgemüse zum Mittagessen gekocht – kurz darauf machte Pat Bateman aus Cornwall eine widerliche Entdeckung: Zwischen tiefgefrorenen Erbsen, Möhren und Bohnen lag eine halbe Ratte. Die örtliche Aldi-Filiale fand das zunächst aber gar nicht sonderlich aufregend.

05.02.2018

An Bord einer Maschine der russischen Fluggesellschaft Aeroflot in ein Feuer ausgebrochen. Die Powerbank eines Passagiers stand plötzlich in Flammen. Ein Fluggast hat den dramatischen Vorfall gefilmt.

05.02.2018