Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Deutschland importiert Millionen Tonnen Abfall
Nachrichten Panorama Deutschland importiert Millionen Tonnen Abfall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 03.04.2014
Kontrolleure der Bezirksregierung Münster überprüfen einen Abfalltransport. Foto: Jan-Philipp Strobel/Archiv
Anzeige
Mainz

Ob Altmetall, Bauschrott oder rostige Kühlschränke: Abfälle werden zur Entsorgung quer durch Europa gefahren. Deutschland hat nach Angaben des Umweltbundesamtes zuletzt rund vier Millionen Tonnen Abfälle mehr importiert als exportiert.

2012 wurden der Behörde zufolge rund 1,8 Millionen Tonnen meldepflichtige Abfälle aus Deutschland ausgeführt. Zugleich seien knapp 5,9 Millionen Tonnen aus dem Ausland hergebracht worden.

Das Problem: „Was mit ihrem Müll passiert, interessiert viele Erzeuger nicht“, sagte Kriminalhauptkommissar Norbert Schmitz vom Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz der Nachrichtenagentur dpa bei einer Abfalltransportkontrolle an der A 3.

Entsorgungsvorschriften würden teilweise bewusst umgangen, um Kosten zu sparen. Mit Kontrollen will das Bundesamt für Güterverkehr in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem LKA den Schmuggel und die illegale Beseitigung des Mülls eindämmen.



dpa

Linke und Grüne haben das Rentenpaket von Arbeitsministerin Andrea Nahles heftig kritisiert.

03.04.2014

Nach einem allzu feucht-fröhlichen Junggesellenabend ist ein Bräutigam in Australien auf der eigenen Hochzeit festgenommen worden.

03.04.2014

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat das Rentenpaket als „generationengerecht“ verteidigt. Es sei nicht geschenkt, aber verdient, sagte sie bei der ersten Lesung des Gesetzentwurfs im Bundestag.

03.04.2014
Anzeige