Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Die asiatische Welt feiert Neujahr
Nachrichten Panorama Die asiatische Welt feiert Neujahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 20.02.2015

Millionen Asiaten haben gestern mit den Feierlichkeiten für das chinesische Neujahrsfest begonnen — wie hier im thailändischen Bangkok. Mit Feuerwerk, Drachen- und Löwentänzen haben sie das Jahr des Schafes oder der Ziege begrüßt. Das chinesische Wort „Yang“ kann beides bedeuten. Das durch den chinesischen Mondkalender bestimmte Fest dauert 15 Tage. Doch die Freude ist in diesem Jahr etwas getrübt: Dem Schaf oder der Ziege werden in der Mythologie der Tierkreiszeichen positive und negative Eigenschaften zugeschrieben. Einerseits steht gerade die Ziege für reiche Ernten und Wohlstand. Andererseits wird in diesem Zeichen Geborenen nachgesagt, dass ihnen ein unglückliches Leben droht. „Das ist vollkommener Quatsch“, zitiert die „Volkszeitung“ den Soziologieprofessor Gu Jun von der Universität von Shanghai. Es gebe keinen automatischen Zusammenhang mit einem Geburtsjahr und dem späteren Leben. In diesem Sinne: Ein frohes neues Jahr! Xin Nian Kuai Le!



OZ

Es war nur eine Sache von Minuten: Dann wurden seine Patienten zu Opfern. Was dabei in dem Ex-Krankenpfleger vorging, schilderte er erstmals ausführlich vor Gericht.

20.02.2015

US-Rapper soll unter anderem eine Swimmingpool-Heizung gestohlen haben.

20.02.2015

Armee verteilt Pillen im Wert von vier Kampfjets.

20.02.2015
Anzeige