Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Elton John sagt „ Ja“
Nachrichten Panorama Elton John sagt „ Ja“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 01.04.2014
Washington

Die Einführung der Homo-Ehe in England und Wales macht es möglich: Popstar Elton John will seinen langjährigen Partner David Furnish (Foto) heiraten. „Wir werden es sehr ruhig halten. Aber es wird fröhlich sein“, sagte der 67-jährige Brite dem US-Fernsehsender NBC. Das Paar, das zwei Söhne hat, war 2005 bereits eine eingetragene Partnerschaft eingegangen.

Seit dem Wochenende können Homosexuelle in England und Wales heiraten — was Hunderte schwule und lesbische Paare sogleich nutzten, um ihre Hochzeit zu feiern. Premierminister David Cameron hatte die Neuregelung in seiner konservativen Partei durchgesetzt.

„Ich bin sehr stolz auf Großbritannien und die Gesetze, die verabschiedet wurden, seit wir zusammen sind“, sagte Elton John. Seine große Liebe David Furnish verriet in einem Interview mit der Zeitung „Las Vegas Review“, dass die Hochzeit für Mai geplant sei. „Ich denke, wir werden das in einem Standesamt in England machen, mit den Jungs und ein paar Trauzeugen.“

Seit 2005 können schwule und lesbische Paare in Großbritannien ihre Partnerschaft eintragen lassen und dadurch die gleichen Rechte wie heterosexuelle Paare erhalten. Auch im Adoptionsrecht haben Schwule und Lesben Rechte wie andere Paare — aber erst mit der Möglichkeit der Eheschließung ist die volle Gleichberechtigung mit heterosexuellen Paaren erreicht.



OZ

Der Spiele-Hersteller Hasbro sucht via Facebook Vorschläge für diese und andere Zusatz-Regeln seines Klassikers.

01.04.2014

Jagd dient nicht wissenschaftlichen Zwecken.

01.04.2014

Kurz vor einer Kongressanhörung von GM-Chefin Mary Barra ruft der Autokonzern in den USA weitere 1,3 Millionen Wagen zurück.

01.04.2014