Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Freiheitsstatue nach Feuer evakuiert
Nachrichten Panorama Freiheitsstatue nach Feuer evakuiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:58 28.08.2018
Ein Hubschrauber umrundet die Freiheitsstatue (Symbolbild) Quelle: Mark Lennihan/AP/dpa
New York

Am Montag sind auf Liberty Island mehrere Propangasflaschen in Flammen aufgegangen. Das Feuer brach am Nachmittag rund 60 Meter neben der Freiheitsstatue auf einer Baustelle aus.

Die Behörden sperrten und evakuierten daraufhin die gesamte Insel. Etwa 3400 Menschen wurden laut New Yorker Feuerwehr (FDNY) in Sicherheit gebracht. „Es gab keine andere Möglichkeit – eine Gasexplosion durch einen der Tanks wäre eine Katastrophe gewesen“, sagte der Feuerwehr-Leiter von Manhattan Roger Sakowich.

Das Feuer war kurze Zeit später unter Kontrolle. Ein Bauarbeiter erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Die Freiheitsstatue wurde durch das Feuer nicht beschädigt.

Von RND/mkr

Die jüngsten Vorfälle von Chemnitz seien Ausfluss einer bedenklichen gesellschaftlichen Entwicklung, meint ein Experte. Gerade Sachsen habe in der Vergangenheit Fehler gemacht.

28.08.2018

Der Schauspieler und Komiker wurde 1989 zum ersten Mal Vater. Knapp 30 Jahre später blickt der 57-Jährige zum zehnten Mal Vaterfreuden entgegen.

28.08.2018

Tom Gaebel hat im September viel vor: Erst kommt die Hochzeit, dann folgen die Flitterwochen und schließlich wird sein neues Album veröffentlicht.

28.08.2018