Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Handkäse ist neuer Sommer-Eistrend in Tschechien
Nachrichten Panorama Handkäse ist neuer Sommer-Eistrend in Tschechien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:14 11.08.2016
Anzeige
Lostice

Der neueste Schlecker-Trend dieses Sommers hat ein eher deftiges Aroma: Ein findiger Eisdielenbesitzer aus Tschechien feiert mit der Geschmacksrichtung Olmützer Quargel Verkaufserfolge.

Der Sauermilchkäse mit dem markanten Geruch ist ein enger Verwandter der Harzer Roller und eher als beliebtes Häppchen zum Bier bekannt. Die kleine Stadt Lostice (Loschitz), rund 30 Kilometer nordwestlich von Olomouc (Olmütz), lockt mit der Gaumenattraktion erste Besucher an. 

„Die Touristen kaufen sich die Quargel-Eiscreme sogar, wenn es draußen regnet, denn so etwas muss man einfach probiert haben“, sagte der Erfinder des Produkts, Roman Cincara, der Agentur CTK. Die Bezeichnung Olmützer Quargel ist seit 2010 eine EU-weit geschützte Herkunftsangabe.

dpa

Mehr zum Thema

Wer in Greifswald von Hartz IV lebt oder ähnlich wenig verdient, landet fast zwangsläufig in Schönwalde oder im Ostseeviertel / Ist das gut für unsere Stadt?

09.08.2016

Der Begriff Harmonie fällt nur noch einem Drittel der Autofahrer ein, wenn sie an den Straßenverkehr denken. Die Hälfte fühlt sich nach einer Umfrage gestresst. Und so manche Autofahrerin hat ihre eigenen - erzieherischen - Tricks.

11.08.2016

Ein Werk der deutschen Künstlerin Katharina Grosse hat sich in New York zum Hit in sozialen Medien entwickelt.

18.08.2016

Der ehemalige Skiflieger Sven Hannawald und seine Freundin erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Das bestätigte sein Geschäftspartner am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

12.08.2016

Seit Monaten surft der junge Ed Sheeran mit seiner Musik auf einer Erfolgswelle. Doch nun holt ihn eine weitere Klage ein, die einen Schatten auf sein künstlerisches Schaffen wirft. Hat er abgekupfert?

14.08.2016

Der Schauspieler Ulrich Matthes begegnet Spitzenpolitikern nach eigener Aussage mit Respekt und verabscheut verallgemeinernde Kritik an ihnen.

12.08.2016
Anzeige