Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Happy Birthday, Prinz Philip!
Nachrichten Panorama Happy Birthday, Prinz Philip!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 10.06.2017
Die Royal Horse Artillery feuert 41 Salutschüsse zu Ehren von Prinz Philip ab. Quelle: Rick Findler
Anzeige
London

Mit Salutschüssen und bei Sonnenschein ist am Samstag der 96. Geburtstag von Prinz Philip in London begangen worden. Der Ehemann der Queen soll seinen Ehrentag nach britischen Medienberichten in Schloss Windsor westlich von London verbracht haben. Der Buckingham-Palast wollte das auf Anfrage nicht kommentieren.

Vor wenigen Wochen hatten die Royals verkündet, dass Philip im kommenden Herbst in Rente geht. Er will dann seine Freizeit genießen und nur noch wenige öffentliche Auftritte wahrnehmen. Schon mit 13 Jahren hat sich Königin Elizabeth (91) in ihren Philip verliebt.

Am kommenden Samstag feiert die Queen ihren Geburtstag wie jedes Jahr öffentlich nach. Zur traditionellen Geburtstagsparade „Trooping the Colour“ im Juni wird auch Prinz Philip erwartet. Beim Üben für das Event unweit des Buckingham-Palastes fiel am Samstag einer der Soldaten mit den großen Bärenfellmützen bewusstlos um. Dies passiert bei warmen Wetter häufiger während der Militärparade.

Die Königin hatte schon am 21. April Geburtstag. Weil das Wetter eher schlecht ist auf der Insel, feiern britische Monarchen grundsätzlich bei mehr Sonnengarantie im Sommer. Viele Pferde, alte Pracht - bei „Trooping the Colour“ ist stets ein Hauch von Empire dabei.

dpa

Mehr zum Thema

Alle lieben die Queen, aber auch Prinz Charles hat seine Fans. Und die sind durchaus recht jung

05.06.2017

Das Windelwechseln beginnt: Bei den Clooneys sind Ella und Alexander eingetroffen. Für die erstmaligen Eltern Amal und George gibt es Tipps und Glückwünsche. Und ganz bald dürften weitere Promi-Zwillinge das Licht der Welt erblicken.

07.06.2017

Seit vier Jahren ist Prinzessin Madeleine mit Chris O'Neill verheiratet. An ihrem Glück lässt sie jetzt die ganze Welt teilhaben.

09.06.2017

Seine erste große Liebe war der Fußball. Da hat Manuel Neuer fast alles erreicht, was zu erreichen ist. Seine neue große Liebe hat er geheiratet - nun auch kirchlich und unter italienischer Sonne.

10.06.2017

Sieben Teenager sind in der Nacht zum Sonnabend bei einem Unfall nahe Oldenburg zum Teil schwer verletzt worden. Offenbar war der 19-jährige Fahrer zu schnell unterwegs. Das Auto war überladen.

13.06.2017
Panorama Zwischenfall im „Bierkönig“ - Ballermann-Gäste bieten Neonazis Paroli

Naziparolen statt Partylaune: Während eines Auftritts der Sängerin Mia Julia in Mallorcas Kultdisco Bierkönig rollten rechte Skins eine Reichskriegsflagge von der Empore und skandierten Hassparolen. Doch die Gäste ließen sich nicht einschüchtern. Ganz im Gegenteil.

10.06.2017
Anzeige