Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Hauptsache, es hält!
Nachrichten Panorama Hauptsache, es hält!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:44 29.08.2013
Berlin

Nicht Abwechslung und Vergnügen, sondern Stabilität und Unabhängigkeit, das wünscht sich einer Umfrage zufolge die mittlere Generation in Deutschland. Am wichtigsten sind den 30- bis 59-Jährigen Gesundheit, eine feste Partnerschaft, gute Freunde und finanzielle Absicherung, wie aus der in Berlin vorgestellten Allensbach-Erhebung hervorgeht. „Alles, was die Lebenssituation stabil hält“, so Allensbach-Chefin Renate Köcher. Erst zuletzt käme Genuss.

Ein Großteil der Berufstätigen geht der Umfrage im Auftrag der deutschen Versicherungswirtschaft zufolge davon aus, dass sich weder im Freundeskreis noch am Arbeitsplatz rasch etwas ändern wird. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation in Europa sei bemerkenswert, wie die „Generation Mitte“ ihre Lebenssituation empfinde, sagte Köcher. So seien 63 Prozent der 1420 Befragten überzeugt, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben. Nicht einmal jeder Zehnte fürchtet, den Job demnächst zu verlieren. Jeder zweite Befragte sei zudem schon zehn Jahre oder länger beim selben Arbeitgeber.

Zur „Generation Mitte“ zählen in Deutschland etwa 35 Millionen Menschen. Es sei die Generation, die den größten Anteil zu den Steuereinnahmen beitrage, so der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft.

OZ

Die Brände im US-Staat Kalifornien sind weiter außer Kontrolle — die Flammen fressen sich in die Rekordbücher.

29.08.2013

Deutsche Brüder tranken gepanschten Alkohol.

29.08.2013

Zwei Brüder tranken gepanschten Alkohol: Einer von ihnen starb, der andere wurde für hirntot erklärt.

28.08.2013