Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Höchstes US-Gericht entscheidet über Homo-Ehe
Nachrichten Panorama Höchstes US-Gericht entscheidet über Homo-Ehe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:15 17.01.2015
Anzeige
Washington

Das höchste US-Gericht, der Supreme Court, fällt voraussichtlich im Sommer ein Grundsatzurteil über die umstrittene Homo-Ehe. Die Richter in Washington nahmen vier Fälle zur Entscheidung an. Es wird erwartet, dass ein Urteil im Juni gesprochen wird. Am Ende könnte stehen, dass gleichgeschlechtlichen Paaren in allen 50 Staaten das Recht zum Heiraten zugebilligt werden muss. Das Eherecht ist Sache der Staaten. Zurzeit gibt es je nach den politischen Kräfteverhältnissen unterschiedliche Regelungen. 36 Staaten erkennen Homo-Ehen an, in 14 sind sie nach wie vor verboten.



dpa

Terroralarm in Belgien: Islamistische Extremisten haben nach Behördenangaben einen größeren Anschlag mit Maschinenpistolen und Sprengstoff auf die Polizei geplant.

17.01.2015

Aus Protest gegen eine „Charlie Hebdo“-Karikatur haben aufgebrachte Muslime im zentralafrikanischen Niger ein französisches Kulturzentrum angezündet.

17.01.2015

Eine Woche nach den Terrormorden in Paris ist das Nachbarland Belgien im Alarmzustand. Dort konnten die Sicherheitsbehörden nach eigenen Angaben einen schweren Anschlag gerade noch verhindern.

17.01.2015
Anzeige