Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Joop tauft Orchidee auf „Phalaenopsis Wolfi“
Nachrichten Panorama Joop tauft Orchidee auf „Phalaenopsis Wolfi“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 12.04.2017
Berauscht: Wolfgang Joop liebt Orchideen. Quelle: Ralf Hirschberger
Anzeige
Potsdam

Modedesigner Wolfgang Joop hat jetzt auch einer Orchidee seinen Namen gegeben. Der 72-Jährige taufte am Mittwoch in der Potsdamer Biosphäre eine Neuzüchtung auf den Namen „Phalaenopsis Wolfi“.

„Schon als Kind war ich von Orchideen begeistert, wenn ich mich im Winter im Park Sanssouci im Botanischen Garten 'rumtrieb“, erzählte der Modedesigner. „Später verdiente ich mir mit Orchideenbildern im Stil der alten holländischen Meister mein erstes Geld.“

Heute macht ihn der Anblick von Orchideen häufig traurig. „Ich finde es schlimm, wenn ich diese edlen Gewächse für 3,50 Euro an der Supermarktkasse sehe und weiß, dass sie dann in trockener und staubiger Büroluft dahinvegetieren müssen“, sagte Joop.

Daher kann man dem 72-Jährigen auch mit einem Blumenstrauß keine Freude machen. „Die armen Blumen haben dann ja nur noch eine Woche zu leben und können sich nicht mehr, wie in der Natur, zurückziehen.“

dpa

Mehr zum Thema

Pop-Poet Tim Bendzko spielt heute in der obersten Musikliga. Dem Fußball-Club 1. FC Union Berlin wünscht er ebenfalls die Erstklassigkeit.

09.04.2017

Schnelle Autos, laute Musik, gutaussehende und knapp bekleidete Frauen - der achte Teil der „Fast & Furious“-Reihe hat aber noch mehr zu bieten: Als mysteriöse Kriminelle trifft Charlize Theron auf den Plan. Mit Autos kenne sie sich aus, hat sie verraten.

10.04.2017

Die kanadische Sängerin hat eine kreative Pause eingelegt, um sich weiter zu entwickeln. Jetzt ist sie wieder da.

10.04.2017

Zu Weihnachten wünschen sich die Deutschen Schnee – aber zu Ostern? In diesem Jahr ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich, lautet die niederschmetternde Wetter-Prognose der Meteorologen für die Feiertage.

13.04.2017

Ben, Johanna, Leon – diese Namen haben es in die Top Ten der beliebtesten Kindernamen des vergangen Jahres geschafft. Welche Mädchen- und Jungennamen die Spitzenplätze belegen, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

13.04.2017

Er hat eine „Bilderbuchkindheit“ in Afrika erlebt. Jetzt schreibt Hardy Krüger jr. im Internet über sein Leben.

12.04.2017
Anzeige