Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an
Nachrichten Panorama Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 23.10.2017
Der Täter wurde an einer Tankstelle von der Polizei angeschossen und festgenommen. Quelle: Eddy Risch
Anzeige
Gallen

St.Mit einer Axt bewaffnet hat ein Jugendlicher im Osten der Schweiz am Sonntagabend fünf Frauen und zwei Männer verletzt, einen der Männer schwer.

Der aus Lettland stammende Jugendliche sei in seiner Handwerkerlehre wegen Gewaltfantasien in diesem Jahr bereits mehrfach aufgefallen, er könnte an einer Persönlichkeitsstörung leiden, sagte Staatsanwalt Stephan Ramseyer in St. Gallen.

Die Polizei war über die psychischen Probleme des jungen Mannes informiert worden, eine Kriseninterventionstruppe habe mit ihm und seiner Familie gearbeitet. Weil er bis zu diesem Zeitpunkt nach Einschätzung der Experten keine substanziellen Drohungen ausgesprochen hatte, seien keine Zwangsmaßnahmen angeordnet worden, erklärte der Staatsanwalt.

Der 17-Jährige hatte demnach in Flums im Kanton St. Gallen - rund 90 Kilometer südöstlich von Zürich - zunächst ein Ehepaar mit Kinderwagen von hinten mit einem Beil angegriffen. Der Mann sei schwer, die Frau leicht verletzt worden. Der Täter habe dann auf zur Hilfe eilende Autofahrer eingeschlagen und sie verletzt, ehe er in deren Wagen flüchtete.

Mit dem Auto baute der Jugendliche den bisherigen Erkenntnissen zufolge einen Unfall und flüchtete zu Fuß weiter. Anschließend habe er an einer Tankstelle weitere Autofahrer attackiert. Die Polizei habe ihn dort gestellt, hieß es. Der 17-Jährige habe sich nicht ergeben wollen, die Polizei habe ihn deshalb mit mehreren Schüssen an einer weiteren Flucht hindern müssen und festgenommen.

dpa

Mehr zum Thema

Mit einer Großrazzia setzt die Polizei in Nordrhein-Westfalen das Verbot von Rockergruppen der Hells Angels durch. Das Vereinsvermögen wird beschlagnahmt. Dazu gehören auch PS-starke Maschinen.

18.10.2017

Ein Angreifer in München verletzt mehrere Menschen mit einem Messer - völlig wahllos. Ein Tatverdächtiger wird festgenommen. Ist er psychisch krank?

21.10.2017

Ein 17-Jähriger hat am Sonntagabend im Osten der Schweiz Menschen mit einer Axt angegriffen und verletzt. Der Jugendliche attackierte zunächst im Zentrum von Flums im Kanton St.

23.10.2017

Ein Facebook-Video des ostfriesischen Landarbeiters Keno Veith verbreitet sich gerade im Internet. Schon Hunderttausende haben den plattdeutschen Beitrag, der nach einer Panne auf einem Maisfeld entstanden ist, gesehen.

23.10.2017

Erst waren sie Kontrahentinnen, dann Verbündete: Zwei Frauen haben sich gemeinsam an ihrem Ex-Partner gerächt. Sie sollen ihn in ihrer Wut nackt in einem Wald in Brandenburg ausgesetzt haben. Nun müssen sich die Frauen vor Gericht verantworten.

23.10.2017

Vor vielen Jahren sorgte Justin Timberlake mit „Nipplegate“ für Furore. Jetzt wagt sich der Sänger erneut zum Super Bowl.

23.10.2017
Anzeige