Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Katharina Staab von der Nahe ist neue deutsche Weinkönigin
Nachrichten Panorama Katharina Staab von der Nahe ist neue deutsche Weinkönigin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:52 30.09.2017
Die bisherige Weinkönigin Lena Endesfelder (l) übergibt der Siegerin Katharina Staab die Krone. Quelle: Christoph Schmidt
Neustadt/Weinstraße

Katharina Staab von der Nahe in Rheinland-Pfalz wird für ein Jahr die Krone der deutschen Weinkönigin tragen. Die 27-Jährige setzte sich am Freitagabend bei einer Gala im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße im Finale gegen fünf weitere Bewerberinnen durch.

Die 70-köpfige Jury wählte Charlotte Freiberger von der Hessischen Bergstraße und Laura Lahm vom rheinland-pfälzischen Anbaugebiet Rheinhessen als Weinprinzessinnen.

Die frisch gebackenen Weinhoheiten mussten zuvor Wissenstests bestehen, spontane Reden halten und Weinproben meistern. Die Weinkönigin wurde zum 69. Mal gewählt, sie repräsentiert den deutschen Wein im In- und Ausland. Jede Finalistin hatte ihren eigenen Fanclub mit in den Saal gebracht.

dpa

Landeanflug für Air Berlin auf der Insel Sylt – und plötzlich endet die Landebahn. 82 Reisende sind an Bord der Maschine. Etliche Meter schießt die Maschine über das Ziel hinaus, sackt ab und bleibt stecken. Für die Bergung ist nun schweres Gerät erforderlich.

30.09.2017

Sie läuft rückwärts und stößt sich an Wänden: Berlins Pandadame Meng Meng sorgt mit merkwürdigem Verhalten für Aufsehen. Tierschützer zeigen sich alarmiert und kritisieren den Zoo.

30.09.2017

Die beiden sahen sich gemeinsam ein Spiel der Rollstuhlbasketballer an. Die „Invictus Games“ hatte Prinz Harry 2014 selbst ins Leben gerufen.

30.09.2017