Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Katja Benrath holt Gold bei den Studenten-Oscars
Nachrichten Panorama Katja Benrath holt Gold bei den Studenten-Oscars
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:29 13.10.2017
Für die deutsche Regisseurin Katja Benrath gab es in Hollywood Gold. Quelle: Christophe Gateau
Anzeige
Los Angeles

Die deutsche Nachwuchsregisseurin Katja Benrath von der Hamburg Media School hat den goldenen Studenten-Oscar und damit einen der begehrtesten Nachwuchspreise der US-Filmindustrie gewonnen.

Ihr in Kenia gedrehter Kurzspielfilm „Watu Wote/All of Us“ wurde in der Nacht zum Freitag in Los Angeles ausgezeichnet. Benrath setzte sich damit in der Sparte Internationaler Kurz-Spielfilm gegen Mitbewerber aus der Schweiz und den Niederlanden durch, die den Studenten-Oscar in Silber und Bronze holten.

Johannes Preuss von der Filmakademie Baden-Württemberg gewann mit seiner Reportage „Galamsey“ über Goldgräber in Ghana ebenfalls den Studenten-Oscar in Gold. Er war mit seinem Film in der Sparte Internationale Dokumentation alleine nominiert und damit automatisch Gold-Gewinner.

Neben den beiden deutschen Filmemachern wurden 15 Kollegen von US-Hochschulen ausgezeichnet. Mit den Studenten-Oscars ehrt die Oscar-Akademie in Beverly Hills seit 1972 Auslands-Regisseure und junge Talente von Filmhochschulen in den USA.

dpa

Mehr zum Thema

Schauspielerin Jane Fonda versteht nicht, warum ältere Schauspieler kaum mehr Liebende und Sex-Szenen darstellen dürfen.

08.10.2017

Dürfen sich alte Menschen küssen oder Sex haben, zumal im Film? Die Schauspielerin Jane Fonda findet: Ja, auf jeden Fall.

08.10.2017

Schon zum fünften Mal kommt der Australier als nordischer Donnergott auf die Leinwand. Irgendwie freut sich Chris Hemsworth aber auch schon auf die Zeit nach Thor.

11.10.2017

Heute vor 40 Jahren wurde die „Landshut“ entführt – FDP-Politiker Gerhart Baum, damals Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium, blickt auf entscheidende Tage der deutschen Geschichte zurück.

13.10.2017

Immer neue Schauspielerinnen äußern Sex-Vorwürfen gegen Harvey Weinstein. Der Skandal um den Hollywood-Produzenten beschäftigt inzwischen die Oscar-Akademie – und sogar die Polizei. Auch der Name von Amazon-Chef Jeff Bezos taucht im Zusammenhang mit dem Fall HW auf.

13.10.2017

Im Prozess um den Sexualmord an einer Studentin in Freiburg werden Polizisten als Zeugen gehört. Sie sicherten am Tatort Spuren. Und fanden ein Haar des heute Angeklagten.

12.10.2017
Anzeige