Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Literaturnobelpreis wird am Donnerstag verkündet
Nachrichten Panorama Literaturnobelpreis wird am Donnerstag verkündet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:32 02.10.2017
Es ist die Woche der Nobelpreise. Quelle: Kay Nietfeld
Anzeige
Stockholm

Der Träger des Literaturnobelpreises 2017 wird an diesem Donnerstag (5.10.) in Stockholm verkündet. Das gab die Schwedische Akademie, die über die prestigeträchtige Auszeichnung entscheidet, am Montag auf ihrer Internetseite bekannt.

Damit fällt die Verkündung in dieselbe Woche, in der auch die anderen Nobelpreisträger - in Medizin, Physik, Chemie und für Frieden - bekanntgegeben werden. Die Akademie macht traditionell bis kurz vor der Bekanntgabe ein Geheimnis um den genauen Termin.

Verliehen werden die Auszeichnungen am Todestag des Preisstifters Alfred Nobel, dem 10. Dezember, in Stockholm und Oslo. Im vergangenen Jahr hatte überraschend der US-amerikanische Rockstar Bob Dylan den Literaturnobelpreis bekommen.

dpa

Mehr zum Thema

Das Zocken hat schon begonnen, in wenigen Tagen ist es raus: Wer kriegt den Literaturnobelpreis 2017? Nach Bob Dylan scheint nichts mehr unmöglich. Wagt die altehrwürdige Jury weitere Experimente?

28.09.2017
Politik Gegen Gespräche mit Nordkorea - Trump brüskiert US-Außenminister Tillerson

Keine Chance für die Diplomatie? US-Präsident Donald Trump macht klar, dass er Gespräche über Nordkoreas Raketen-und Atomprogramm für reine Zeitverschwendung hält. Sein eigener Außenminister sieht das offenbar anders.

02.10.2017

Die Stralsunderinnen Sabine Koburger und Regina B. Apitz treten den Beweis an: Fiktion und Realität liegen in dem Roman „Der Jungherr von Strammin“ nahe beieinander

02.10.2017

Ein Country-Konzert endete in Las Vegas in einem Blutbad. Aus einem Hinerhalt feuerte der Attentäter auf die Zuschauermenge. 58 Menschen starben. Das teilte die Polizei in der Glücksspielmetropole mit. Mehr als 515 Menschen seien verletzt worden. Das Motiv des Täters ist unklar.

04.10.2017

Im südostasiatischen Malaysia hat der Prozess wegen des Giftmords am Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un begonnen.

02.10.2017

Gut fünfeinhalb Jahre nach der islamistischen Mordserie von Toulouse beginnt heute der Prozess gegen den Bruder des Attentäters.

02.10.2017
Anzeige