Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Mandelas 95. Geburtstag weltweit gefeiert
Nachrichten Panorama Mandelas 95. Geburtstag weltweit gefeiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:37 18.07.2013
Kapstadt

Freiheitskämpfer, erster schwarzer Präsident Südafrikas und Nobelpreisträger: In aller Welt ist Nelson Mandela an seinem 95. Geburtstag als großer Versöhner gefeiert worden. Der schwer erkrankte Nationalheld liegt seit Wochen mit einer Lungenentzündung in einer Klinik in Pretoria. US-Präsident Barack Obama würdigte Mandelas „standhaften Einsatz für Gleichheit, Versöhnung und Menschenwürde“. Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte den Jubilar „ein einzigartiges Beispiel gelebter Menschlichkeit“.

dpa

Bei Protesten gegen die Inhaftierung des bekannten Oppositionellen Alexej Nawalny hat die Polizei in Moskau mehrere Kremlgegner festgenommen.

18.07.2013

Das umstrittene Lied „Stress ohne Grund“ des Rappers Bushido (34) darf schon von diesem Freitag an nicht mehr öffentlich verbreitet werden.

23.07.2013

Noch ein Putin-Kritiker als Krimineller hinter Gittern: Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny muss nach einem als Justizskandal kritisierten Prozess für fünf Jahre ins Straflager.

18.07.2013