Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Merkel will zurück zur Vorratsdatenspeicherung
Nachrichten Panorama Merkel will zurück zur Vorratsdatenspeicherung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 15.01.2015
Berlin

Nach den Terroranschlägen von Paris hat sich Kanzlerin Angela Merkel demonstrativ für eine Rückkehr zur umstrittenen Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen. In einer Regierungserklärung zu den Attentaten in Frankreich plädierte Merkel im Bundestag dafür, die EU-Kommission zur Vorlage einer neuen Richtlinie zu drängen und diese dann auch in Deutschland umzusetzen. Die Sozialdemokraten sind in der Frage uneins. Die SPD-Innenminister in den Ländern halten die Datenerfassung für nötig, Bundesjustizminister Heiko Maas nicht.



dpa

Nach dem gewaltsamen Tod eines afrikanischen Asylbewerbers in Dresden laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

15.01.2015

Die Aufregung beim Wiener Opernball im vergangenen Jahr war Richard Lugner wohl doch etwas zu viel.

16.01.2015

Linksfraktionschef Gregor Gysi gibt dem Westen eine Mitschuld an der Entstehung des islamistischen Terrorismus.

15.01.2015