Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Mieterbund kritisiert Missbrauch energetischer Sanierung
Nachrichten Panorama Mieterbund kritisiert Missbrauch energetischer Sanierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:21 22.03.2014
Berlin

Der Deutsche Mieterbund fordert einen besseren Schutz vor starken Mieterhöhungen nach einer Sanierung. Eigentümer nutzten zunehmend den Einbau neuer Heizungen, Fenster und Dämmung, um anschließend die Miete in die Höhe zu treiben, sagte Verbandsdirektor Lukas Siebenkotten der dpa. Der Verband fordert, Mieterhöhungen nach Sanierungen davon abhängig zu machen, wie sehr die Arbeiten die Energiebilanz des Gebäudes verbessern. Aktuell dürfen Vermieter pauschal jährlich 11 Prozent der Kosten auf Mieter umlegen.



dpa

Nach der Schießerei zwischen Polizisten und mutmaßlichen Straftätern in einem voll besetzten Zug im Allgäu sind die genauen Hintergründe weiter unklar.

22.03.2014

Der Minderheitenbeauftragte der Bundesregierung, Hartmut Koschyk, fordert ein gesetzliches Verbot rassistisch diskriminierender Wahlkampagnen.

22.03.2014

Der zurückgetretene Ex-ADAC-Präsident Peter Meyer hat einen Rückzug als Chef des ADAC Nordrhein ausgeschlossen. Er habe den nötigen Rückhalt, sagte er nach der Mitgliederversammlung in Köln.

22.03.2014