Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Natalia Wörner ist nicht immer diplomatisch
Nachrichten Panorama Natalia Wörner ist nicht immer diplomatisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 26.04.2016
Berlin

Harmonie ist schön, doch Streiten kann schöner sein - so sieht es Schauspielerin Natalia Wörner (48, „Die Säulen der Erde“).

„Eine gewisse Form von Auseinandersetzung erzeugt Nähe und auch gemeinsame Ideale“, sagte sie in einem Interview dem Magazin „Gala“. Man müsse sich mitteilen und „aushalten, wenn jemand eine andere Meinung hat. Das ist für mich authentisches Leben“.

Das gelte auch für gesellschaftlichen Austausch: „Das kann durchaus auch streitbar sein. Es muss inhaltlich begründet sein und für alle Beteiligten einen Sinn ergeben“, sagte Wörner. Gerade jetzt sei zivilgesellschaftliches Engagement wichtig, „das über den eigenen Tellerrand hinausgeht“.

Die Schauspielerin ist demnächst in der Titelrolle des ARD-Zweiteilers „Die Diplomatin“ zu sehen (samstags, 30.4. und 7.5., jeweils 20.15 Uhr). Politisches Interesse habe sie auch im realen Leben, aber als Künstlerin könne sie auch unbequeme Meinungen freier äußern, sagte Wörner: „Ich kann mir nicht vorstellen, diese Freiheit aufzugeben. Ich würde das Drehbuch dem Parteibuch immer vorziehen.“

dpa

Mehr zum Thema

Es ist ein ungewöhnlicher Schritt in der Böhmermann-Affäre. Die Kanzlerin ärgert sich über sich selbst und rückt öffentlich etwas gerade - um trotz des Türkei-EU-Deals zu Flüchtlingen keine falschen Eindruck in Sachen Meinungsfreiheit vermittelt zu haben.

23.04.2016

Komiker Jan Böhmermann will nach seiner Pause am 12. Mai mit einer neuen Folge seiner TV-Satire „Neo Magazin Royale“ ins Fernsehen zurückkehren.

25.04.2016

Im ZDF macht er mit dem „Neo Magazin Royale“ weiter - seine radioeins-Hörfunksendung dagegen beendet der Satiriker.

26.04.2016

Schweden hat sich eine Telefonnummer zugelegt. Wer anruft, wird mit einem ganz normalen Schweden irgendwo im Land verbunden. Und kann über alles plaudern - von Königin Silvia bis zu Pippi Langstrumpf.

26.04.2016

Die US-Hip-Hop-Band The Black Eyed Peas kommt nach fast fünf Jahren Pause zurück.

28.04.2016

Katrin Bauerfeind (33) hat vor fast allem Angst. Das gestand sie in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview des Hessischen Rundfunks (Radiowelle hr1).

25.04.2016