Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Norwegisches Königspaar feiert seinen 80. Geburtstag
Nachrichten Panorama Norwegisches Königspaar feiert seinen 80. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:56 09.05.2017
Das norwegische Königspaar wird groß feiern. Quelle: Vegard Wivestad Grott
Anzeige
Oslo

Das norwegische Königspaar feiert Dienstag und Mittwoch mit dem Volk und vielen ausländischen Gästen seinen 80. Geburtstag. Dazu werden Vertreter der Königshäuser von Dänemark, Schweden, Spanien, Großbritannien, Luxemburg und Belgien in der norwegischen Hauptstadt Oslo erwartet.

Am Dienstagabend (18.30) werden sie gemeinsam mit Sonja und Harald vom Balkon des Schlosses dem Volk zuwinken. Die Osloer haben geplant, dem Königspaar ein Ständchen zu bringen. Anschließend gibt es ein Galadinner im Schloss (20.00).

Am Mittwoch laden die beiden ihre Gäste auf die königliche Jacht zum Mittagessen. Am Abend gibt es dann in Oslos Oper ein Festessen - ein Geschenk der Stadt Oslo an die Jubilare. König Harald feierte seinen 80. bereits am 21. Februar, Königin Sonja wird am 4. Juli 80.

dpa

Mehr zum Thema

Prinz Philip will kürzer treten. Der fast 96-Jährige wird demnächst keine offiziellen Termine mehr wahrnehmen. Ganz zurückziehen aus der Öffentlichkeit wird er sich aber nicht.

04.05.2017

Prinz Philip, Ehemann der Queen, will sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückziehen.

04.05.2017

Bei ihrer Hochzeit galten Elizabeth und Philip als Traumpaar, das aus Liebe heiratete.

04.05.2017

Die Rolling Stones zählen mit Hits wie „(I Can't Get No) Satisfaction“ und „Brown Sugar“ zu den erfolgreichsten Rockbands der Welt. Obwohl sie schon Opas und sogar Uropas sind, zieht es Mick Jagger & Co. weiter auf die Bühne.

09.05.2017

Schokoladeneis mit Tequila, Vanilleeis mit Bourbon-Whiskey oder Erdbeersorbet mit Sangria: In New York ist Alkohol-Eis schon länger angesagt. Nun gibt es die Kreationen auch als Kugel-Variante. Doch Vorsicht: Die Wirkung kann es in sich haben.

09.05.2017

Bastian Schweinsteiger fühlt sich mit seiner Frau Ana Ivanovic pudelwohl in den USA. Vor allem die neue Anonymität begeistert den Fußballer.

09.05.2017
Anzeige