Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Potsdamer Minister kritisiert Ruf nach Vorratsdatenspeicherung
Nachrichten Panorama Potsdamer Minister kritisiert Ruf nach Vorratsdatenspeicherung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:25 11.01.2015
Potsdam

Brandenburgs Justizminister Helmuth Markov hat sich gegen eine Rückkehr zur Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen, wie sie Unionspolitiker fordern. Die Befürworter einer Vorratsdatenspeicherung vermittelten den Eindruck, dass sich mit diesem Instrument Anschläge wie der von Paris hätten verhindern lassen, sagte Markov der dpa. Die vorsorgliche Speicherung von Telefon- und Internet-Verbindungsdaten greife in die Privatsphäre der Bürger ein. Das Bundesverfassungsgericht hatte 2010 die deutsche Regelung zur Vorratsdatenspeicherung verworfen.



dpa

Ein mutmaßlicher IS-Terrorist ist in Dinslaken festgenommen worden. Der 24-jährige Deutsche soll im Oktober 2013 nach Syrien gereist sein und sich dort der Terrormiliz ...

11.01.2015

Frankreichs Staatspräsident François Hollande hat im Élysée-Palast die Spitzenvertreter der jüdischen Gemeinde des Landes empfangen. Auch Regierungschef Manuel Valls nahm an der Begegnung teil.

11.01.2015

Triers Narren haben Fußballkommentator Marcel Reif geehrt: Bei einer Gala erhielt der 65-Jährige am Samstagabend den Kaiser-Augustus-Orden.

12.01.2015