Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Queen enthüllt Queen-Mum-Statue
Nachrichten Panorama Queen enthüllt Queen-Mum-Statue
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 28.10.2016
Anzeige
London

Königin Elizabeth II. (90) hat eine Statue ihrer Mutter in der südenglischen „Modellstadt“ Poundbury enthüllt. Das vom schottischen Bildhauer Philip Jackson geschaffene Denkmal der überaus populären Queen Mum, die 2002 im Alter von 102 Jahren starb, steht auf dem zentralen Platz des 3000-Einwohner-Ortes.

Die 90-jährige Queen trug bei der Zeremonie am Donnerstag einen himmelblauen Mantel samt farblich passendem Hut. Auch ihr Ehemann Prinz Philip (95), der Thronfolger Prinz Charles und dessen Ehefrau Camilla waren anwesend.

Charles führte die Gäste durch die „Modellstadt“, an deren Konzeption und Verwirklichung er entscheidenden Anteil hatte. Das 1993 begonnene „Projekt Poundbury“ in der südenglischen Grafschaft Dorset ist als urbane Siedlung gedacht, in der die Bedürfnisse der Einwohner und Fußgänger Vorrang vor dem Autoverkehr haben.

dpa

Liebe am Arbeitsplatz: Mehr als ein Jahr nach der Trennung von Altbundeskanzler Gerhard Schröder hat Doris Schröder-Köpf einen neuen Partner – und wieder ist es ein SPD-Politiker: Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.

27.10.2016
Panorama Deutsch-deutscher Schauspieler - Manfred Krug ist tot

In „Spur der Steine“ legte sich Manfred Krug mit einem SED-Parteisekretär an, bevor er später „Liebling Kreuzberg“ wurde und als „Tatort“-Kommissar Stoever ermittelte: Einer der beliebtesten deutschen Schauspieler ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

27.10.2016

Gibt es doch keine Verbindung zwischen dem Mordfall Peggy und dem mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt? Polizei und Staatsanwaltschaft haben Hinweise darauf, dass den Ermittlern ein Fehler unterlaufen ist.

27.10.2016
Anzeige