Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Rosen für niederländisches Königspaar in Erfurt
Nachrichten Panorama Rosen für niederländisches Königspaar in Erfurt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 08.02.2017
Königin Maxima der Niederlande (m) und König Willem-Allexander in Erfurt vor der Staatskanzlei. Quelle: Jens Kalaene
Anzeige
Erfurt

Das niederländische Königspaar ist am zweiten Tag seines Besuches in Deutschland von mehr als hundert royalen Fans in Erfurt gefeiert worden. Sie überreichten Máxima am Morgen Rosen.

Anschließend empfing Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) das königliche Paar in der Staatskanzlei. Sie trafen sich zu einem Gespräch in kleiner Runde. Mit dabei war auch Ramelows Ehefrau. Anschließend trugen sich Willem-Alexander (49) und Máxima (45) in das Goldene Buch der Staatskanzlei ein

Ramelow, Deutschlands erster linker Ministerpräsident, gab sich bei der Stippvisite staatsmännisch. Erfahrungen mit adligen Gästen sammelte er bereits: Im vergangenen Juli begrüßte er Fürst Albert II. von Monaco. Eine andere Einladung blieb dagegen ungehört: Queen Elizabeth II. hatte er nach Gotha eingeladen, sie sagte ab.

Das Königpaar wollte noch die Alte Synagoge in Erfurt besichtigen. Außerdem standen Besuche in Weimar und Jena auf dem Programm. Der Auftakt war am Dienstag auf der Wartburg bei Eisenach.

dpa

Mehr zum Thema

Willem-Alexander und Máxima kommen nach Deutschland. Bei ihrer Reise durch Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt absolvieren sie ein dicht gedrängtes Programm. Es geht um Martin Luther, Hightech und auch um die eigenen Vorfahren.

05.02.2017

Während die Gesellschaft der USA weiter auseinanderzudriften droht, ruft Lady Gaga nach Einheit. Beim Super Bowl schenkt sie Millionen Menschen eine perfekte, glänzende Show. Die große Bühne nutzt sie für einen patriotischen Appell, bei dem sie fast die Sterne vom Himmel holt.

06.02.2017

Royaler Besuch in Mitteldeutschland: Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima beginnt heute auf der Wartburg bei Eisenach einen mehrtägigen Deutschland-Besuch.

07.02.2017

Sie ist als First Lady „Jackie“ für einen Oscar nominiert. Aber Natalie Portman kann auch gut fluchen.

08.02.2017

Namen von Stars sind heute auch Marken. Das führte zu einem skurrilen Streit, der jetzt beigelegt werden konnte.

08.02.2017

In ihrer neuen Serie spielt Hollywood-Star Drew Barrymore einen Zombie mit Appetit auf Menschen. Der echte Horror wäre für die Schauspielerin aber, nochmal Kind sein zu müssen.

08.02.2017
Anzeige