Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Rückkehr aus dem Ausland - und in der Wohnung leben Fremde
Nachrichten Panorama Rückkehr aus dem Ausland - und in der Wohnung leben Fremde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 02.05.2018
Bei der Rückkehr der jungen Frau passte der Wohungsschlüssel nicht mehr. Und danach wurde es nicht besser ... Quelle: Friso Gentsch/symbolbild
Oberhausen

Während des Auslandsaufenthalts einer 24-Jährigen aus Oberhausen haben sich Fremde in ihrer Wohnung einquartiert - und das Mobiliar fast komplett ausgetauscht.

Bei der Rückkehr der jungen Frau passte ihr Schlüssel nicht mehr. Sie habe einen 49-jährigen Hausbewohner um Hilfe und Aufklärung gebeten und von ihm erfahren, dass nunmehr andere Menschen in ihrer Wohnung wohnen würden, da sie die Miete nicht gezahlt habe, teilte die Polizei mit. Er habe die Wohnung neu vergeben.

Die Frau rief Polizisten zur Hilfe. Die trafen in der Wohnung zwei 33 und 43 Jahre alte Osteuropäer an, die nach eigenen Angaben nun dort wohnen. „Eine Überprüfung ergab, dass sich die Männer als Touristen in Deutschland aufhalten und nicht in Oberhausen gemeldet sind“, hieß es. In der Wohnung fanden die Polizisten bis auf den Fernseher der Frau eine komplett andere Ausstattung. Von ihrem ursprünglichen Hausstand fehlte jede Spur.

Der 49-jährige Hausbewohner und die zwei „Wohnungsbesetzer“ wurden festgenommen und verbrachten den Rest des Maifeiertages im Polizeigewahrsam.

Die junge Frau hatte am 1. Januar dieses Jahres für die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einen Mietvertrag abgeschlossen. Bald darauf war sie in ihre frisch ausgestattete Wohnung eingezogen. Unklar blieb, ob sie die Miete während des Auslandsaufenthaltes gezahlt hatte. „Die Ermittler klären jetzt die Hintergründe dieses ungewöhnlichen Wohnungseinbruchdiebstahls“, hieß es.

dpa

Mehr zum Thema

Eine gute Dämmung des Hauses spart Energie. Doch nicht immer lässt sich gleich das ganze Gebäude von außen dämmen. Als Alternativen bieten sich Innendämmung und Wärmedämmputze an. Dabei muss allerdings einiges beachtet werden.

30.04.2018

Die monatlichen Stromkosten können ein Loch in die Haushaltskasse reißen - das sich aber auch ohne große Mühe und hohe Investitionen verkleinern lässt. Wie das? Indem man zum Beispiel die Einstellungen der Elektrogeräte verändert.

02.05.2018

Nicht alle Heimtextilien lassen sich gleich gut reinigen. Besonders Rauleder ist anfällig für Belastungen, insbesondere durch Wasser. Wie können die Möbel dennoch aussehen wie neu? Das erklärt die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel:

02.05.2018

Er hat schon Werbung für Wäsche von Victoria Secret gemacht, jetzt verkauft er Whiskey – Bob Dylan, Nobelpreis-geadelter Songwriter und Kapitalismuskritiker, überrascht mal wieder seine Fans. Aber muss das wirklich sein?

02.05.2018

Keine königliche Hochzeit ohne Kutsche: Prinz Harry und seine zukünftige Frau Meghan Markle haben sich für ein offenes Modell aus der royalen Kutschensammlung entschieden. Auch weitere Geheimnisse zur Hochzeit des Jahres wurden schon gelüftet.

02.05.2018

Nach dem Echo-Eklat wird auch die Düsseldorf Staatsanwaltschaft aktiv. Sie ermittelt nun gegen die Rapper Kollegah und Farid Bang wegen Volksverhetzung. Im Fokus stehen Lieder des aktuellen Albums, aber auch Songs aus den vergangenen Jahren.

02.05.2018