Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Schwarzer bedauert Kinderlosigkeit nicht
Nachrichten Panorama Schwarzer bedauert Kinderlosigkeit nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:20 02.12.2017
Alice Schwarzer bereut ihre Kinderlosigkeit nicht. Quelle: Henning Kaiser
Berlin

Die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer ist nicht traurig, keine eigenen Kinder zu haben. Selbst nicht Mutter geworden zu sein, habe sie in ihrem Leben „nicht eine Sekunde lang bedauert“, sagte sie dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstag) kurz vor ihrem 75. Geburtstag am Sonntag.

Ihre feministische Zeitschrift „Emma“ - sie nannte sie einmal ihr „Kind“ - gäbe es selbstverständlich nicht, wenn sie Nachwuchs gehabt hätte, „denn das war lange ein 24-Stunden-Job. Aber ich muss zugeben: Großmutter wäre ich doch ganz gerne“, fügte Schwarzer hinzu.

Sie verriet der Zeitung auch ihr Männerideal: Sie möge „lieber jungenhafte Männer als muskulöse Mannsbilder“, sagte sie. Generell sei der ideale Mann „einfach ein Mensch“. Ihrem Großvater, der für sie ihre „soziale Mutter“ gewesen sei, verdanke sie die Erkenntnis, „dass auch Männer Menschen sein können - wenn sie nur wollen“.

dpa

Mehr zum Thema

Prinz Harry und die US-Schauspielerin Meghan Markle wollen heiraten. Die Queen ist außer sich vor Freude. Das Paar zeigt sich, sichtlich nervös, den Kameras und gibt erste Details preis.

27.11.2017

Der Fernsehkoch hat früh seine Mutter verloren. Das hat ihn für sein Leben geprägt. Er habe „eine gewisse Härte entwickelt“, sagt er.

29.11.2017

Als Penny in „The Big Bang Theory“ lehnte sie so manchen Heiratsantrag ab, bevor sie sich mit Leonard verlobte - nun hat sie auch im wahren Leben „Ja“ gesagt: Kaley Cuoco wird heiraten.

01.12.2017

In einer Apotheke unmittelbar am Potsdamer Weihnachtsmarkt wird ein verdächtiges Paket abgegeben. Die Polizei macht den Gegenstand unschädlich. Im Inneren waren Nägel, Kabel, Batterien und ein Böller. Die Hintergründe sind unklar.

01.12.2017
Panorama Der Kult um die Schuhpflege - So wird ein Schuh draus

Früher war geputztes Schuhwerk eine Frage der Ehre. Bis billige Importware aus Asien kam. Neuerdings aber erlebt das reinigende Ritual eine Renaissance – und das nicht nur am Abend vor Nikolaus.

01.12.2017

Deniz Yücel sitzt seit mehr als neun Monaten ohne Anklage in Untersuchungshaft. Die türkische Regierung hält das für gerechtfertigt und äußert sich erstmals schriftlich zu den Vorwürfen der Terrorpropaganda.

01.12.2017