Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Schwedens Prinz Alexander wird getauft
Nachrichten Panorama Schwedens Prinz Alexander wird getauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 09.09.2016
Heute ist ein großer Tag für Prinz Alexander und seine Eltern. Quelle: Patrick Van Katwijk
Anzeige
Drottningholm

Die schwedische Königsfamilie feiert heute auf Schloss Drottningholm die Taufe von Prinz Alexander.

Der kleine Sohn von Prinz Carl Philip (37) und seiner Frau Sofia (31), der mit vollem Vornamen Alexander Erik Hubertus Bertil heißt, ist am 19. April zur Welt gekommen. Er ist das erste Kind des Paars, das im vergangenen Sommer geheiratet hat.

Getauft wird der Baby-Prinz in der Schlosskirche von Drottningholm, dem Wohnsitz des Königspaars. Dabei hat er fünf Paten an seiner Seite, darunter Carl Philips Schwester Kronprinzessin Victoria (39) und Sofias Schwester Lina Frejd. Außerdem hat der Königssohn seinen besten Freund Jan-Åke Hansson, der auch sein Trauzeuge war, und seinen Cousin Victor Magnuson auserkoren. Die Fünfte im Bunde ist Sofias Freundin Cajsa Larsson.

Für die schwedischen Royals ist es schon die zweite Taufe in diesem Jahr: Erst Ende Mai war Prinz Oscar, der kleine Sohn von Kronprinzessin Victoria, in Stockholm getauft worden. Mit Prinz Alexander haben Schwedens König Carl Gustaf und Königin Silvia fünf Enkelkinder: Victorias Kinder Prinzessin Estelle (4) und Prinz Oscar, Prinzessin Madeleines (34) Nachwuchs Prinzessin Leonore (2) und Prinz Nicolas (1) und Alexander.

Bei der Taufe am Freitag trägt Alexander dasselbe Kleid, das auch schon seine Cousins und Cousinen bei ihren Feiern anhatten. Im Anschluss an die Zeremonie sind ein Empfang und ein Mittagessen geplant.

dpa

Mehr zum Thema

John le Carré („Der Spion, der aus der Kälte kam“) führt seinen Erfolg als Schriftsteller teilweise auch auf seine schwere Kindheit zurück.

06.09.2016

Dem tschechischen Schlagerstar Karel Gott geht es sichtlich besser. „Mein Krebs ist ausgeheilt“, sagte der 77-Jährige bei einem Besuch in Berlin der „Bild“.

06.09.2016

„The King's Speech“ 2.0: Der als schüchtern geltende norwegische König ist mit einer flammenden Rede zum Star im Netz geworden. Darin ruft er seine Landsleute zu Toleranz und Menschlichkeit auf.

07.09.2016

Eines muss man dem Jungen aus Sachsen lassen: Autofahren kann er. Hunderte Kilometer sind zwei Kinder am Donnerstag über die Autobahn gefahren. Die beiden hatten sich das Auto der Eltern geschnappt.

09.09.2016

Im Prozess um eine angebliche Vergewaltigung in einem Schwimmbad will das Amtsgericht Norderstedt in Schleswig-Holstein heute das Urteil verkünden.

09.09.2016

110 Passagiere einer Seilbahn sind am Donnerstag in den französischen Alpen steckengeblieben und mussten über Stunden ausharren. Auch am Freitagmorgen hingen noch Dutzende Passagiere in der Luft – 400 Meter über dem Abgrund

09.09.2016
Anzeige