Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Stefan Raab gibt jungen Gründern Erfolgstipps
Nachrichten Panorama Stefan Raab gibt jungen Gründern Erfolgstipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 24.09.2017
Stefan Raab bedankt sich nach seinem Auftritt. Quelle: Matthias Balk
Anzeige
München

Der Entertainer und Unternehmer Stefan Raab (50) hat junge Gründer ermutigt, sich nicht von neuen Wegen abbringen zulassen. „Vorne ist immer da, wo keiner sich auskennt“, sagte die TV-Legende am Sonntag in München bei der Eröffnung des Start-up-Festivals Bits & Pretzels.

Als gelernter Metzger mit Abitur und ein paar Semestern Jura habe er sich auch in die Musik-Branche gewagt. „Erfahrung hilft für die Zukunft nicht immer weiter“, sagte Raab. Man könne zwar immer auch scheitern, doch sei wichtig, trotzdem das Positive aus den Misserfolgen zu ziehen.

Sein persönlicher Antrieb seien Neugier und Begeisterung. „Den Enthusiasmus der ersten Stunde, den dürfen Sie auf keinen Fall verlieren“, sagte der Entertainer, der während seines Vortrags die rund 5000 Teilnehmer des Events ganz nach alter „TV total“-Manier mit humorvollen Tanz- und kleinen Gesangseinlagen sowie Anekdoten zum Lachen brachte. Raab hat sich 2015 vom TV-Bildschirm zurückgezogen.

Bei dem dreitägigen Start-up-Event kommen Gründer mit Investoren zusammen. Im vergangenen Jahr hatte der amerikanische Schauspieler und Oscar-Preisträger Kevin Spacey („House of Cards“, „American Beauty“) die Eröffnungsrede gehalten.

dpa

Mehr zum Thema

In der Dramaserie „Breaking Bad“ produzierte er Drogen, im wahren Leben ein Baby: Der Schauspieler wird zum ersten Mal Vater.

20.09.2017
Wirtschaft «Der König von Berlin» - Florian Lukas hat Angst vor Ratten

Für ihren Beruf müssen Schauspieler manchmal über ihre persönlichen Grenzen hinausgehen. Florian Lukas ist ein Beispiel dafür.

20.09.2017

Seit seinem tragischen Sturz in der Sendung „Wetten, dass ...“ 2010 sitzt Samuel Koch im Rollstuhl. Die stille Hoffnung, wieder gesund zu werden, hat er nicht aufgegeben.

22.09.2017

Noch saßen sie nicht nebeneinander, aber der öffentliche Auftritt von Prinz Harry und seiner Freundin bei den Invictus Games in Kanada wird von der britischen Presse bereits als Beziehungs-Meilenstein gefeiert.

24.09.2017

Panik im Einkaufszentrum: Unbekannte attackieren Menschen mit einer gefährlichen Substanz. Mehrere Jugendliche werden verletzt.

24.09.2017

Die First Lady ist wegen der Invictus Games nach Kanada gekommen - ohne ihren Mann. Bei der Eröffnungsfeier saß sie neben Prinz Harry.

24.09.2017
Anzeige