Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Steffi Graf spricht nur noch selten Deutsch
Nachrichten Panorama Steffi Graf spricht nur noch selten Deutsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 08.06.2016
Anzeige
Hamburg

Steffi Graf (46) spricht Deutsch nur noch, wenn sie streng wird. Mit ihren Kindern rede sie „fast immer auf Englisch“, sagte die Tennislegende dem Magazin „Emotion“. „Ich merke, dass mir die deutschen Worte häufig nicht mehr einfallen.“

Aber die beiden 12 und 14 Jahre alten Kinder könnten alles auf Deutsch verstehen. „Ich spreche es mittlerweile eigentlich nur noch, wenn mir irgendwas nicht passt. Dann rutscht mir 'Mensch, jetzt mach mal!' raus und sie wissen: Jetzt müssen sie wirklich aufpassen.“

Graf, deren Stiftung Children for Tomorrow sich um traumatisierte Kinder kümmert, spricht auch über ihr Engagement für Flüchtlingskinder. „Ich wünschte, dass mehr Menschen diesen Kindern in die Augen blicken könnten. Ich bin tief berührt, wenn ich ihre Geschichten höre.“

Von den knapp 1000 Kindern, die die Stiftung im Jahr erreiche, kümmere sie sich in der Flüchtlingsambulanz in Hamburg aktuell um 300 Kinder. „Doch wir wollen unsere Arbeit ausweiten, mehr Therapeuten einsetzen.“ Was die Aufnahme von Flüchtlingen in der Bundesrepublik angeht, sagte Graf: „Ich verstehe, dass die Situation in Deutschland nicht einfach ist. Doch niemand verlässt freiwillig seine Heimat, keine Mutter schickt ihr Kind freiwillig auf die Flucht und in ein unbekanntes Land.“

dpa

Mehr zum Thema

Wieder hat es Serena Williams in das Endspiel der French Open geschafft. Dort ist am Samstag der vierte Triumph möglich - und erneut die Einstellung eines Graf-Rekordes. Novak Djokovic kann den Grand-Slam-Titel holen, der ihm noch fehlt. Aber das wird schwer.

04.06.2016

Die Kita „Regenbogen“ bietet den Kleinen Sport-, Tanz- und Gesundheitsprojekte und lässt dennoch Freiräume

04.06.2016

Spanien feiert French-Open-Siegerin Garbiñe Muguruza. Aus der Ferne freut sich der verletzte Rafael Nadal über einen weiteren spanischen Erfolg in Paris. Serena Williams verliert den nächsten Grand-Slam-Titel. Manche Experten erwarten schon eine Wachablösung.

05.06.2016

Die zweifache Oscar-Preisträgerin Hilary Swank (41, „Million Dollar Baby“) und der frühere Tennis-Profi Ruben Torres haben ihre Verlobung gelöst.

08.06.2016

Streit nach dem Abbruch des Musikfestivals „Rock am Ring“: Veranstalter Lieberberg hält die Entscheidung der Gemeinde Mendig für falsch. Die hält dagegen und beschreibt die Unwetter als lebensbedrohlich.

10.06.2016

Ein schneller Fahndungserfolg, der möglicherweise keiner ist: Nach den tödlichen Schüssen von Hamburg-Bergedorf stellt die Polizei einen 33-Jährigen. Aber schon nach wenigen Stunden muss sie ihn wieder freilassen.

07.06.2016
Anzeige