Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Tödliche Fahrt eines 85-Jährigen: Urteil erwartet
Nachrichten Panorama Tödliche Fahrt eines 85-Jährigen: Urteil erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:55 10.05.2017
Der Rentner war Mai 2016 mit seinem Wagen in eine Menschenmenge in der Altstadt von Bad Säckingen gefahren. Quelle: Achim Keller
Anzeige
Bad Säckingen

Im Prozess um die Irrfahrt mit zwei Toten und 27 Verletzten in der Fußgängerzone von Bad Säckingen sollen heute die Plädoyers gehalten werden. Im Laufe des Nachmittags wird das Urteil des Amtsgerichts erwartet.

Angeklagt ist ein heute 85 Jahre alter Mann. Ihm werden fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen. Der Rentner hat zugegeben, Gas und Bremse seines Automatikautos verwechselt zu haben. Der Wagen war deshalb in die Menschenmenge gerast. Eine 63 Jahre alte Frau sowie ein 60 Jahre alter Mann kamen ums Leben. 27 Menschen wurden verletzt.

Das Unglück hatte sich Anfang Mai vergangenen Jahres im Zentrum von Bad Säckingen, direkt an der Grenze zur Schweiz, ereignet. Es hatte bundesweit eine Debatte über die Kompetenz von Senioren im Straßenverkehr ausgelöst. Zum Beginn des Prozesses in der vergangenen Woche hatte der Rentner ein Geständnis abgelegt sowie Opfer und deren Angehörige um Verzeihung gebeten (Az.: 2 LS 24 JS 3442/16).

dpa

Den Parlamentariern muss die Bundesregierung Rede und Antwort stehen. Aber gilt das auch, wenn es um heikle Unternehmensinterna geht? Ja, meinen die Grünen - und klagen in Karlsruhe. Die Verfassungsrichter sehen das Verfahren als „Operation nahe am Herzen der Demokratie“.

09.05.2017

Einen Grund zum Feiern hat das norwegische Königspaar: Harald und seine Frau Sonja werden in diesem Jahr 80 Jahre alt. Doch damit sind sie noch lange nicht die ältesten Monarchen der Welt.

09.05.2017

Tragisches Unglück in einem britischen Freizeitpark: Ein 11-jähriges Mädchen ist von einer Wildwasserbahn gefallen – und starb kurze Zeit später im Krankenhaus.

09.05.2017
Anzeige