Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Trierer Weinkönigin spricht Chinesisch
Nachrichten Panorama Trierer Weinkönigin spricht Chinesisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 01.05.2018
Bärbel Ellwanger ist Triers amtierende Weinkönigin. Quelle: Harald Tittel
Trier

Bei den Feiern rund um den 200. Geburtstag von Karl Marx hat die Trierer Weinkönigin chinesische Besucher besonders im Blick. „Ich möchte den Chinesen, die nach Trier kommen, unseren Wein schmackhaft machen“, sagte Bärbel Ellwanger (24).

Ihr Vorteil: Sie spricht Chinesisch, hat Sinologie studiert und je ein Jahr in der Volksrepublik China und in Taiwan gelebt. Und das Wein-Fachvokabular - von trocken bis edelsüß - habe sie sich inzwischen auch angeeignet.

Beim Weintrinken machten Chinesen manchmal „noch kuriose Dinge“, sagt Ellwanger. Viele mögen es süßer: „Sie mischen Wein mit Cola oder Eistee. Eigentlich mit allem, vor allem Softdrinks.“ Manche legten auch Gurkenscheiben in den Wein. Die jüngeren Chinesen interessierten sich sehr für das Getränk: „Es gibt in Städten wie Schanghai auch Weinbars.“ Allerdings könnten viele Chinesen noch nicht so intensiv Aromen herausschmecken. „Das dauert noch ein bisschen“, sagt Ellwanger. „Die meisten Chinesen mögen edelsüße, hochwertige Weine.“

Am 5. Mai jährt sich der Geburtstag des in Trier geborenen Philosophen Karl Marx zum 200. Mal. „Ich denke schon, dass in diesem Jahr mehr chinesische Touristen kommen“, sagte sie. Wie viel mehr - das wisse man nicht. Im vergangenen Jahr wurden laut Touristikern rund 40 000 Chinesen in der Moselstadt gezählt.

dpa

Mehr zum Thema

70 Jahre Israel: Der Bundestag debattiert über das besondere deutsche Verhältnis zum jüdischen Staat. In zentralen Punkten besteht Einigkeit. Es gibt aber auch Streit.

01.05.2018

Die EU-Staaten wollen heute in Brüssel über ein Freilandverbot für einige bienenschädliche Insektizide abstimmen.

02.05.2018

Makellose Haut, schicke Outfits und viel Lob für jedes Bikini-Foto: Verona Pooth wird 50 Jahre alt. Aus dem Pop-Sternchen mit vermeintlichen Grammatikproblemen ist eine millionenschwere Geschäftsfrau geworden.

01.05.2018

Mit schweren Verbrennungen musste in der Nacht ein Mann ins UKSH Lübeck gebracht werden. In seinem Wohnmobil auf dem Campingplatz im Kreis Ostholstein war ein Gegenstand explodiert. Daraufhin fing der Wagen Feuer. Auch eine Frau wurde leicht verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

01.05.2018

Vor 20 Jahren füllten fünf Jungs die Konzerthallen und ließen Mädchenherzen schmelzen. Nun werden die Musiker der früheren Boyband *NSYNC um Justin Timberlake in Hollywood mit einem Stern gefeiert.

02.05.2018

Warum sollte eine Kinderbetreuerin plötzlich einen ihr oft anvertrauten Jungen erwürgen? Der Tod eines Siebenjährigen erschüttert die Kleinstadt Künzelsau.

01.05.2018