Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Verschwundene Maria in Polen?
Nachrichten Panorama Verschwundene Maria in Polen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:54 27.08.2013

Knapp vier Monate nach dem Verschwinden der 13 Jahre alten Maria aus Freiburg hat die Polizei eine erste Spur. Die Ermittler fanden heraus, dass sich der Teenager und sein 53 Jahre alter Begleiter aus Nordrhein-Westfalen, den Maria im Internet kennengelernt hatte, im Juli in Polen aufhielten.

Im Raum Gorlice rund 130 Kilometer südöstlich von Krakau wurden das Auto des Mannes mit gestohlenem Kennzeichen sowie sein weißer Schäferhund gefunden, teilte die Polizei gestern mit. Anwohner bestätigten, das Paar gesehen zu haben, das offensichtlich auf Wandertour war. Das Mädchen war am 4. Mai mit seiner Internet-Bekanntschaft abgehauen und hat sich bisher trotz intensiver Bitten von Eltern und Freunden nicht gemeldet. Auch wenn die Minderjährige freiwillig mit dem Mann mitgegangen sein sollte, macht er sich strafbar. Nach ihm wird mit einem internationalen Haftbefehl gefahndet.

Die Vorwürfe lauten auf Kindesentziehung in einem besonders schweren Fall und sexueller Missbrauch eines Kindes. Die Polizei geht davon aus, dass sich das ungleiche Paar mehrere Wochen in Polen aufgehalten hat. Zeugen konnten die beiden wiedererkennen, da sie ihr Äußeres bis dahin kaum verändert hatten. Das BKA hat seine Ermittlungen in die Nachbarländer ausgeweitet. Seit dem Verschwinden von Maria sind Hunderte Hinweise bei der Polizei eingegangen, die jedoch bislang keine Spur erbracht hatten. Der Fall wurde auch in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ aufgegriffen — ohne nennenswerten Erfolg. Das Mädchen hatte den 40 Jahre älteren Mann in einem Chatforum kennengelernt.

OZ

Der US-Sänger war der große Gewinner der MTV Video Awards — und sorgte für ein ‘N Sync-Comeback.

27.08.2013

Eine Meldung der „Aktuellen Kamera“ machte die damalige DDR am 26. August 1978 vorübergehend zur Großmacht.

27.08.2013

Großvater des Mädchens hatte Revolver nicht verstaut.

27.08.2013
Anzeige