Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Abfuhr für Strompreis-Rabatte der Industrie
Nachrichten Politik Abfuhr für Strompreis-Rabatte der Industrie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:05 06.03.2013
Anzeige
Berlin

Das Oberlandesgericht Düsseldorf kippte die Befreiung großer industrieller Stromverbraucher von den Netzkosten. Zudem leitete die EU-Kommission wegen der Kostenbefreiung ein Verfahren ein, um den Verdacht auf eine unerlaubte Beihilfe zu prüfen. Die Kosten für die Regelung werden per Umlage auf den Strompreis der Verbraucher aufgeschlagen. Wirtschaftsminister Rösler will die umstrittene Industrie-Befreiung nun rasch neu regeln.

dpa

Bei der jahrelang erfolglosen Fahndung nach den mutmaßlichen rechtsextremen NSU-Mördern ist die bayerische Polizei auf der richtigen Fährte gewesen.In einem 2006 erstellten zweiten Täterprofil kamen die Ermittler der Soko Bosporus den Persönlichkeiten der zwei NSU-Mitglieder Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos sehr nahe.

07.03.2013

Nach einem zweitägigen Afghanistan-Besuch ist Verteidigungsminister Thomas de Maizière in Pakistan eingetroffen. Er landete in der Hauptstadt Islamabad. Dort will er politische Gespräche führen.

06.03.2013

Bundespräsident Gauck löst mit einer Stellungnahme zur Sexismus-Debatte Kritik aus. „Wir vermissen in Ihren Äußerungen vor allem Feingefühl und Respekt gegenüber all den Frauen, die sexistische Erfahrungen gemacht haben“, heißt es in einem offenen Brief junger Frauen, über den mehrere Online-Medien berichteten.

07.03.2013
Anzeige