Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Angela Merkel verrät Schummel-Geheimnis
Nachrichten Politik Angela Merkel verrät Schummel-Geheimnis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:21 08.09.2017
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besucht Grundschüler und ihre Eltern in Stralsund. Quelle: Jens Büttner
Stralsund

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Freitag ein Geheimnis aus ihrer Kindheit verraten. Grundschülern beichtete sie beim Start des Lese-Projektes „Bücherturm“, dass sie früher bei der Schullektüre auch mal geschummelt habe.

„Als wir früher einmal dicke Bücher lesen mussten, haben wir uns auch mal eins geteilt. Der Eine hat die erste Hälfte gelesen, der Andere die zweite. Dann haben wir, wenn uns unser Lehrer später gefragt hat, was drinnen stand, unser Wissen zusammengetragen“, sagte Merkel. „Aber ihr lest ja aus Freude“, ermahnte sie die Kinder, beim Lesen nicht zu schummeln.

Rund 1400 Grundschüler wollen im Rahmen des Projekts „Büchertürme“ in diesem Schuljahr den Turm der Stralsunder Jakobikirche „erlesen“. Das bedeutet, dass sie etwa 7000 Bücher lesen müssen, die aufeinandergestapelt einen etwa 68 Metern hohen Turm ergeben. 

dpa

Mehr zum Thema

Die politische Stimmung ist seit dem Flüchtlingszustrom rauer geworden. Auch die Kanzlerin hat das bei Auftritten schon zu spüren bekommen. Im Wahlkampf geht es nun noch einen Schritt weiter.

05.09.2017

Hass und ohrenbetäubende Trillerpfeifen schlagen der Kanzlerin bei einem Wahlkampfauftritt im nordsächsischen Torgau entgegen. Aber sie zieht ihre Rede durch. In Brandenburg ist es kurz danach ähnlich.

06.09.2017

Gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl macht Bundeskanzlerin Angela Merkel heute in Mecklenburg-Vorpommern Station.

08.09.2017

Zwischen Brüssel und Budapest rumpelt es regelmäßig. Ungarns Schlappe vor dem Europäischen Gerichtshof diese Woche hat die Krise vertieft. Wie weiter?

08.09.2017

Bei den Clintons hatte US-Präsident Donald Trump teure Präsente des saudischen Königs noch scharf kritisiert. Als er im Mai selbst in das Land reiste, sackte er aber kräftig ein. Die Liste des US-Außenministeriums ist lang.

08.09.2017
Politik Vor der Bundestagswahl - Martin Schulz, der rote Hiob

Emotion gegen Raute, Schulz gegen Merkel. Vor einem halben Jahr war Schulz ganz oben. Nun droht ihm und seiner SPD am Wahltag Schlimmes. Wie konnte das passieren?

08.09.2017