Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Angst vor Bank-Run in Zypern
Nachrichten Politik Angst vor Bank-Run in Zypern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:35 18.03.2013
Bankkunden sollen an dem Rettungspaket für Zypern beteiligt werden. Foto: Christos Theodorides
Athen

dpa

Politik Berlin/Brüssel/Athen - Zitterpartie auf Zypern

Eine Staatspleite Zyperns schon im Mai ist abgewendet - allerdings um den Preis eines drohenden Ansturms Zehntausender auf die Banken des Mittelmeerstaates.Alle Kontobesitzer zusammen müssen etwa 5,8 Milliarden Euro quasi über Nacht zwangsweise von ihren Einlagen an den Staat abtreten - die Höhe der Abgabe richtet sich nach der Höhe des Kontostandes.

18.03.2013

Bundespräsident Joachim Gauck hat zu Beginn seines Besuchs in Äthiopien Fortschritte bei der Demokratisierung afrikanischer Länder gewürdigt. „In Afrika wächst etwas“, sagte Gauck am Sonntagabend in der Hauptstadt Addis Abeba.

18.03.2013

Griechenlands Premierminister Antonis Samaras sieht nach den Beschlüssen der Eurogruppe zu Zypern das griechische Finanzsystem nicht als gefährdet an. Samaras sagte „Spiegel online“, die Beschlüsse bereiteten Griechenland keine Sorge.

17.03.2013