Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Brüssel geht im China-Streit auf Konfrontationskurs zu Berlin
Nachrichten Politik Brüssel geht im China-Streit auf Konfrontationskurs zu Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:11 28.05.2013
Anzeige
Brüssel

Bis zu 18 EU-Staaten sind gegen die Sanktionen, die auch von der Bundesregierung klar abgelehnt werden. Der Sprecher des EU-Handelskommissars Karel De Gucht sagte, die Tür für Verhandlungen mit China sei noch nicht geschlossen. Aber diese könnten erst nach der Verhängung von vorläufigen Maßnahmen beginnen.

dpa

Deutschland und Frankreich haben eine Initiative zur Bekämpfung der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Europa vorgestellt. Über die Europäische Investitionsbank (EIB) sollen in Zukunft verstärkt Kredite für kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, die neue Stellen schaffen.

28.05.2013

Die südkoreanische Regierung hat zwei Atomreaktoren wegen minderwertiger Bauteile abschalten lassen. Aus demselben Grund wurden nach offiziellen Angaben die geplante Wiederinbetriebnahme eines dritten Meilers und der Start eines neuen Reaktors verschoben.

28.05.2013

Die USA haben ihre Kampfdrohnen auch zur Unterstützung deutscher Truppen in Nordafghanistan eingesetzt. Das geht aus dem Entwurf einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Fraktion hervor, der morgen vom Kabinett beschlossen werden soll.

28.05.2013
Anzeige