Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Bsirske erteilt Nahles-Plänen für Tarifeinheit eindeutige Absage
Nachrichten Politik Bsirske erteilt Nahles-Plänen für Tarifeinheit eindeutige Absage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 31.03.2014
Anzeige
Berlin

Der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, legt sich quer: Den Plänen von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, den Einfluss von Spartengewerkschaften zu begrenzen, erteilte er eine eindeutige Absage. Das Streikrecht sei ein Grundrecht, deshalb werde jeder gesetzliche Eingriff abgelehnt, sagte Bsirske der „Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen“ mit Blick auf den Tarifkonflikt zwischen der Pilotenvereinigung Cockpit und Lufthansa. Seine Gewerkschaft stehe daher der von Nahles geplanten Gesetzesinitiative ablehnend gegenüber.



dpa

Die Ukraine braucht nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel versöhnende Politiker, die Russland und die EU nicht weiter als Gegensätze betrachten.

31.03.2014

Kaum jemand in der Türkei beherrscht die flammende Rede so wie er. Im Endspurt des Wahlkampfes strapazierte Recep Tayyip Erdogan seine Stimme dermaßen, dass er Auftritte absagen musste.

02.04.2014

Die Bundesregierung hat sich inmitten der Kritik an den Geheimdiensten wegen der NSA-Affäre hinter die Arbeit des Bundesnachrichtendienstes (BND) gestellt.

31.03.2014
Anzeige