Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Dänen wollen Getränkesteuer senken
Nachrichten Politik Dänen wollen Getränkesteuer senken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 22.04.2013
Kopenhagen

Nach Angaben des Finanzministeriums steht eine breite Parlamentsmehrheit hinter dem Vorhaben. Wegen der bisher hohen dänischen Besteuerung von zuckerhaltigen Getränken und Bier kaufen die Bewohner grenznaher dänischer Bezirke diese Produkte vor allem in Schleswig-Holstein ein. Durch die Senkung der Abgaben wird ab Juli eine 1,5-Liter-Flasche Cola in Dänemark um umgerechnet 40 Cent billiger.

dpa

Die Lockerung des europäischen EU-Ölembargos gegen Syrien soll zunächst bis zum 1. Juni befristet sein. Das geht aus dem Entwurf zu einem Beschluss hervor, den die EU-Außenminister heute in Luxemburg fassen wollen.

22.04.2013

Griechenlands Neuverschuldung steigt weiter: Im vergangenen Jahr erhöhte sie sich um 0,5 Punkte auf 10 Prozent. Das teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat in Luxemburg mit.

22.04.2013

FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle hat den mutmaßlichen Steuerbetrug von Bayern-München-Präsident Uli Hoeneß kritisiert. „Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt“, sagte der Fraktionschef der Liberalen im Bundestag.

22.04.2013