Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik EU: Einigung zwischen Serbien und Kosovo erzielt
Nachrichten Politik EU: Einigung zwischen Serbien und Kosovo erzielt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:51 19.04.2013
Brüssel

Details nannte sie nicht. Serbien und das Kosovo wollten ein Abkommen erzielen, mit dem die Rechte der serbischen Minderheit im fast nur noch von Albanern bewohnten Kosovo festgelegt werden. Das ist die Voraussetzung dafür, dass beide Länder sich weiter an die EU annähern können.

dpa

Serbien und das Kosovo haben sich im jahrzehntelangen Kosovokonflikt geeinigt. Das sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton in Brüssel. Ashton hatte in den Gesprächen zwischen dem serbischen Regierungschef Ivica Dacic und dessen Kosovo-Amtskollegen Hashim Thaci vermittelt.

19.04.2013

Der im Bundespräsidialamt entdeckte und sicherheitshalber gesprengte Brief enthielt explosionsfähiges Material. Sicherheitskreise bestätigten der dpa entsprechende Medienberichte.

19.04.2013

Im Bundespräsidialamt ist ein sprengstoffverdächtiger Brief entdeckt worden. Wie ein Sprecher des Amtes mitteilte, wurde der Brief im Park von Schloss Bellevue kontrolliert gesprengt.

19.04.2013