Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik EU-Gipfel berät im Mai über Steuerhinterziehung
Nachrichten Politik EU-Gipfel berät im Mai über Steuerhinterziehung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:55 13.04.2013
Brüssel

„Wir müssen das politische Momentum nutzen, um dieses wichtige Problem anzugehen“, sagte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy in einer Videobotschaft. Er habe das Thema deswegen auf die Tagesordnung des Gipfels in Brüssel gesetzt. Jährlich verliere die EU etwa eine Billion Euro an Steuereinnahmen durch Steuervermeidung und Steuerflucht.

dpa

Anhaltend schlechte Umfragewerte haben vor dem Bundesparteitag in Augsburg den Druck auf SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück erhöht. Im neuen ZDF-„Politbarometer“ kommt die SPD nur noch auf 27 Prozent - nochmals zwei Punkte weniger als im März.

13.04.2013

Das internationale Hilfspaket zur Rettung Zypern steht - die zugesagten Kredithilfen von 10 Milliarden Euro reichen aber bei weitem nicht aus. Wie Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem sagte, billigten die Euro-Kassenhüter die Zypernmilliarden, von denen 9 Milliarden von den Europartnern stammen, der Rest vom IWF.

12.04.2013

Trotz Irritationen über die Kosten der Zypern-Rettung und neuen Forderungen wird in Berlin mit einem Ja des Bundestages zu den Milliarden-Hilfen gerechnet.Die Bundesregierung machte am Freitag deutlich, dass es beim Anteil der Europäer und des Internationalen Währungsfonds (IWF) von 10 Milliarden Euro bleibe.

13.04.2013