Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik EU verbannt an Tieren getestete Kosmetika aus Handel
Nachrichten Politik EU verbannt an Tieren getestete Kosmetika aus Handel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 11.03.2013
Anzeige
Brüssel

Bisher gab es Ausnahmen für solche Mittel, die auf besonders komplizierte Nebenwirkungen hin erprobt wurden. Tierversuche mit fertigen Schönheits- und Pflegemitteln sind in der EU schon seit 2004 verboten. Seit 2009 dürfen auch einzelne Inhaltsstoffe nicht mehr an Tieren getestet werden.

dpa

Die umstrittene Delikatesse Haifischflosse wird in Asien voraussichtlich rarer: Der internationale Handel mit fünf bedrohten Haifischarten ist künftig nur noch erlaubt, wenn die Bestände nicht gefährdet sind.

11.03.2013

Während sich Deutschland nach Fukushima dem Atomausstieg verschrieben hat, schickt sich Japan an, alle heruntergefahrenen AKWs wieder in Betrieb zu nehmen. Die Atomgegner haben es schwer.

12.03.2013

Japan hat mit einer Schweigeminute der Opfer der Beben-, Tsunami- und Atomkatastrophe vor zwei Jahren gedacht. Um 14.46 Uhr Ortszeit legten die Menschen eine Schweigeminute für die fast 19 000 Todesopfer ein - genau zu dem Zeitpunkt, als am 11. März 2011 ein Beben der Stärke 9,0 Japan heimsuchte.

12.03.2013
Anzeige